Mitreissendes Mitreisen mit den Gauklern

Der Gaukler - Thomas Ziebula

Der Gaukler
von Thomas Ziebula

~~"Der Gaukler" bringt uns die Anfänge der modernen Schauspielerei und Theaterkunst näher, die teils inmitten der Wirren des grausamen "Dreißigjährigen Krieges" entstanden ist.
Außerdem erzählt das Buch die spannende und sehr emotionale Geschichte einer tragischen Liebe: die protestantische Schneiderstochter Susanna Almut und ihre Jugendliebe, der katholische Bauernsohn Hannes Stein dürfen nicht heiraten. Dann bricht plötzlich der Krieg aus und sie werden getrennt. Susanna gelingt die Flucht nach Heidelberg, doch auch dort ist sie nicht sicher. Jemand erzählt ihr, dass Hannes und seine ganze Familie wohl getötet worden wären und ihre Welt bricht zusammen. Als sie dann auch noch in eine lebensgefährliche Situation gerät, rettet ihr der junge Gaukler David in letzter Sekunde das Leben. Sie schließt sich der bunten Truppe an und zieht von nun an durch das kriegsgebeutelte Land. Sie erlebt allerhand Abenteuer, findet irgendwann ihr Lachen wieder und wird sogar die Frau von David, aber Hannes kann sie trotz allem niemals vergessen...

Der Klappentext bringt in seiner Überschrift wirklich alles auf den Punkt "Eine verbotene Liebe in den Wirren des Dreißigjährigen Krieges".
Erst empfand ich das Buch als etwas anstrengend, was auf die vielen handelnden Personen, die zahlreichen Kriegsschauplätze und die diversen Allianzen im Krieg zurück zu führen ist. Der "verbotenen Liebe" kann man aber trotz aller Wirren stets gut folgen und das macht das Buch durchwegs lesenswert. Aber zu den Einzelheiten:

"Der Gaukler" ist gegliedert in drei Teile:
- Erstes Buch "Von der Flüchtigkeit des Friedens" (1612 - 1622)
- Zweites Buch "Von der Wildnis des Herzens" (1622 - 1624)
- Drittes Buch "Von der Liebe und vom Tod" (1624 - 1628)

Am Anfang des Buches findet man eine Landkarte, auf der die Route der Gaukler eingezeichnet ist. Diese ist oft recht hilfreich. Schön wäre zusätzlich ein Personenregister gewesen oder eine Übersicht, wer im Krieg an der gleichen Seite gekämpft hat, aber Letzteres kann man auch gut im Internet recherchieren und so ein bisschen mehr Durchblick erlangen.

Anfangs benötigt man für dieses Buch schon volle Aufmerksamkeit und Konzentration... das liest man nicht mal so "nebenbei", sondern man muss schon echt gedanklich dabei bleiben, um die vielen Orte, Personen, Kriegführenden, das ganze "Wer mit wem - oder gegen wen" zu kapieren. Als Hörbuch wäre es wahrscheinlich noch viel schwieriger zu verstehen.

Man fiebert mit den Handelnden mit, ist mittendrin im Geschehen.
Susanna, Hannes, Stephan, David und ein paar andere Personen waren mir sehr sympathisch, während andere deutlich das Gegenteil darstellten. Die Eigenschaften der Leute kommen jedenfalls sehr gut rüber und auch die Schauplätze werden total anschaulich und lebendig beschrieben - einfach toll.
Der Schreibstil ist nicht ganz alltäglich und schwer zu beschreiben, er passt sehr gut zur Geschichte und ich hab mich schnell daran gewöhnt.

Die Kriegsszenen haben mich doch sehr berührt. Diese brutalen Szenen von Brandschatzung, Plünderung, Vergewaltigung, Tiertötung, Folter, etc. waren sehr erschreckend. Wahrscheinlich weil sie so real sind, ein Teil unserer Vergangenheit und für manche Menschen auf dieser Welt leider noch heute Alltag.
Aber dann gibt es da ja auch noch die Geschichte von David und seiner Gauklertruppe... alles in allem auch recht tragisch und wenig lustig, aber sehr interessant. Die Anfänge der Schauspielerei, die eindrucksvoll beschrieben werden, sind Neuland für mich. Über so etwas hab ich mir noch nie Gedanken gemacht, aber es klingt realistisch, wie übrigens der gesamte Roman, hinter dem sicher eine ganze Menge guter Recherchearbeit steckt!

Viele Personen entwickeln sich während des Buches extrem weiter und man ist quasi hautnah dabei und fiebert mit. Es ist eine Geschichte voller Emotionen, Missverständnissen, Leid, Tod, Entbehrungen, Freundschaft, Liebe, Brutalität, Verrat und auch eine kleine Prise Humor fehlt nicht. Eigentlich alles, was man sich wünscht von einem guten Buch. Garniert mit einer Menge historischer Informationen über den Dreißigjährigen Krieg, die ich aber aufgrund der Fülle und Wendungen sicher niemals wiedergeben könnte.

Fazit: Insgesamt kann ich diesem Buch sehr gute 4 Sterne geben, was auf folgende "Einzelwertung" zurückgeht:
Erstes Buch => nur 3 Sterne wegen der vielen Verwirrungen und einigen dadurch entstehenden Längen
Zweites Buch => 4 Sterne, auf den ersten Seiten noch ein bisschen zäh, aber dann nimmt die Geschichte richtig Fahrt auf und man kann das Buch kaum noch weglegen
Drittes Buch => 5 Sterne! Hier jagt wirklich ein Ereignis das nächste. Es passiert sehr viel, es ist spannend und liest sich einfach toll. Bis zum absoluten Showdown, der tragisch und wunderschön zugleich ist!