Rezension

Mitreißendes und überzeugendes SciFi-Buch

Akkretion - R. M. Amerein

Akkretion
von R. M. Amerein

Ich lese sehr gerne und oft SciFi-Bücher, aber es ist immer sehr schwer, mich wirklich zu überzeugen und mitzureißen. Das ist aber bei diesem Buch hier absolut gelungen. Ich wurde von Anfang bis Ende total gut unterhalten und konnte das Buch gar nicht mehr zur Seite legen.

Zur Story:
 Die Erde stirbt und für die Menschen ist es an der Zeit, sich auf eine verzweifelte Reise zu den Sternen zu begeben. Für die Besatzung von zwei Archen gibt es ein böses Erwachen. Obwohl sie laut Navigation im Zielsystem angekommen sind, ist nichts so, wie es scheint. Dennoch beginnen die Siedler mit dem Bau einer Kolonie - bis der Kontakt zu einem der Schiffe abbricht und ein düsteres Phänomen das Firmament spaltet. Doch die Gefahr droht nicht nur aus dem All, sondern auch durch die von der Vergangenheit zerrütteten Seelen der Menschen ...

In die Storyline habe ich ohne Probleme hineingefunden, es hat zwar etwas gedauert, die ganzen Charaktere zuzuordnen, aber das war schnell kein Problem mehr. Der Schreibstil ist locker-leicht und es ist ein schöner Lesefluss gegeben, der die Seiten dahinfliegen lässt. Außerdem schreibt der Autor sehr verständlich über die Zusammenhänge, was bei anderen SciFi-Büchern manchmal nicht der Fall ist. Das ist auf jeden Fall ein weiterer Pluspunkt!

Die Figuren sind alle auf ihre Art und Weise interessant und gut gezeichnet und vor allem Juna ist mir sehr schnell ans Herz gewachsen. Die Spannung wird die ganze Zeit über sehr hochgehalten. Dazu gibt es einige überraschende Wendungen und auch Zeitsprünge, die mich absolut fasziniert haben. Keine der Figuren in der Geschichte ist wirklich sicher…

Das Ende ist versöhnlich, aber offen, was trotz allem sehr gut zu der ganzen Geschichte passt. Man merkt die ganze Zeit über, dass der Autor sich richtig Gedanken gemacht. Es ist alles stimmig und hat mich deshalb auch total mitgerissen. Ich wurde wahnsinnig gut unterhalten und würde wirklich noch gerne weitere Bücher zu den Archen lesen. Von mir gibt es für „Akkretion“ auf jeden Fall 5 von 5 Sternen!