Mittel

Der Verdacht des Mr Whicher - Kate Summerscale

Der Verdacht des Mr Whicher
von Kate Summerscale

Klappentext:

Der Verdacht des Mr. Whicher oder der Mord von Road Hill House erzählt die wahre Geschichte über die Aufklärung eines brutalen Kindermordes durch Jack Whicher, den bekanntesten Detektiv des 19. Jahrhunderts. Dieser Mordfall löste eine nationmale Hysterie aus und inspirierte Genrationen von Autoren wie Wilkie Collins, Charles Dickens unnd Arthuf Conan Doyle.

Prinzipiell hat die Geschichte vom Road Hill House großes Potenzial - sofern man nicht alles in einen langweiligen Bericht gesteckt hätte, wo Spannung ein Fremdwort ist. Da es auf einer wahren Begebenheit beruht, findet man natürlich viele Fakten, aber dadurch kommt das Buch auch schlecht in Gang. Man findet keine richtige Geschichte vor, sondern die Autorin schweift auch häufig zu Beispielen aus Werken der oben genannten Autoren ab. Das wirkt auf Dauer ververwirrend und macht keinen Spaß. Habe circa 3/4 des Buches gelesen und habe mich wirklich gequält, also habe ich mich entschlossen aufzugeben.
Es kommen unheimlich viele Personen vor und am Ende hat man gar kein Überblick mehr, wer, wer ist.

Fazit: Ich gebe 2,5 Punkte für gutes Potenzial einer Geschichte, welche aber schlecht umgesetzt wurde.