Mittelmäßig

Book of Night -

Book of Night
von Holly Black

Das Cover wird sehr von den großen Buchstaben dominiert. Titel und Autor sind in derselben Schriftgröße gehalten und ich finde die Gestaltung lässt allgemein etwas zu wünschen übrig. Es passt zwar gut zur Geschichte, da diese auch eher düster ist aber im Großen und Ganzen finde ich dieses Cover nicht besonders gelungen.

Auch die Geschichte konnte mich nicht vollends überzeugen. Die Autorin hatte zwar an und für sich gute Ideen was das Magiesystem angeht, mit den Schatten, den Gloamisten, Blights, usw. Es war mir jedoch zu schwammig und zu wenig ausgearbeitet. Mir hat ein bisschen der Tiefgang gefehlt. Ich hätte mir gewünscht, dass manche Dinge ausführlicher erklärt gewesen wären. Vielleicht wäre die Geschichte dann auch nicht so verwirrend für mich gewesen. Ich kam nämlich teileweise gar nicht mehr mit, wer jetzt genau hinter welchem Buch her ist und warum. Auch die Spannung hat mir ein bisschen gefehlt. Hätte es den Aspekt mit der Schattenmagie nicht gegeben, hätte es auch ein mittelmäßiger Kriminalroman sein können.
Den Showdown fand ich allerdings gut gemacht auch wenn ich die Beweggründe, die dazu geführt haben nicht wirklich nachvollziehen konnte. Das lag daran, dass ich die Lovestoy überhaupt nicht gefühlt habe. Ich habe nicht verstanden, woher die Liebe kam, da es sich für mich die ganze Zeit eher nach Zweckgemeinschaft angefühlt hat.

Die Protagonisten fand ich sehr gut ausgearbeitet. Sie waren charismatisch und hatten durchaus Tiefgang. Hierfür war es sicher hilfreich, dass in einigen Kapiteln die Vergangenheit belichtet wurde und man so sehr gut nachvollziehen konnte, wie und vor allem warum zum Beispiel Charlie zu der Person geworden ist, die sie heute ist.

Alles in Allem war es ein durchschnittliches Buch mit guten Ansätzen, die aber noch besser ausgearbeitet werden müssten.