Mittelmäßig

Die drei ??? und die Pokerhölle - Marco Sonnleitner

Die drei ??? und die Pokerhölle
von Marco Sonnleitner

》INHALT:

Wer hätte gedacht, dass Justus, Peter und Bob ausgerechnet in einer Postfiliale zu ihrem nächsten Fall stoßen? Aber genau dort werden einem jungen Mann, namens Richie Hanson, vor den Augen der drei Detektive mehrere Geldbündel gestohlen. Sofort sind die Drei Fragezeichen mitten einem neuen Fall, der sie in die gefährliche Unterwelt Chinatowns führt. Ein Pokerspiel, geheimnisvolle Botschaften und skrupellose Verbrecher warten auf die Jungen, bevor geschieht, was nie hätte geschehen dürfen…

》EIGENE MEINUNG:

Das Cover zeigt, passend zum Titel, einen Pokertisch mit Geld und Spielkarten – eine Hand greift eben danach. Etwas Spannung kommt durch den Schatten einer Person im Hintergrund ins Spiel, aber richtig begeistern kann mich auch dieses Cover nicht.

Wie schon bei vielen Sportfolgen spielt auch hier der Titel nur am Rande eine Rolle. Im Grunde haben wir es mit einer großen Schnitzeljagd zu tun, bei der man als Hörer (mehr oder weniger gut) mit raten kann. Die Handlungsorte wechseln, wobei mir vor allem Chinatown gefallen hat. Hier hat Justus einen großartigen (wenn auch nicht ganz so realistischen) Auftritt. Der hauptsächliche Nebencharakter, der den Drei Fragezeichen an die Seite gestellt wird, bleibt für mich etwas blass und das ein oder andere Rätsel mäßig. Aber es wird ein ganz schönes Tempo vorgelegt und Spannung erzeugt. Das Ende hätte dann ruhig weniger „erklärend“ ausfallen dürfen.

Tracks:

9. Ivory

10. Im Elfenbeinturm

11. Bergamotte

》FAZIT:

Gerne mehr vom Setting Chinatown! Der Fall an sich ist rasant und an einigen Stellen auch spannend, jedoch für mich zu erklärend aufgelöst. Die Rätsel waren mal mehr, mal weniger, ansprechend.