Mittelmäßig mit Tendenz nach Oben

Warcross - Das Spiel ist eröffnet - Marie Lu

Warcross - Das Spiel ist eröffnet
von Marie Lu

Ich habe schon ein paar Bücher der Autorin gelesen und habe auch deswegen zu diesem Buch gegriffen. Ich muss sagen, dass ich von dem Cover sehr enttäuscht bin. Deswegen wäre es wohl nicht in meinem Einkaufswagen gelandet. Der Klappentext liest sich schon sehr spannend und hat mich ebenfalls neugierig gemacht.

Der Einstieg ins Buch ist mir gar nicht mal so leicht gefallen. Ich kenne mich mit Computerspielen und dieser Technik und auch dem Umfeld von Spielern im Allgemeinen gar nicht mal so gut aus. Ich finde aber, dass es die Autorin auch geschafft hat unerfahrene und neue Leser auf diesem Gebiet mit ins Boot zu holen. Ich hatte nicht das Gefühl, dass ich gar nichts verstehe. Es wird immer wieder auch erklärt oder man erschließt sich viel aus dem Zusammenhang.

Die Geschichte ist spannend und wandelbar. Die Szenenbilder haben mich überrascht. Die Autorin hat es geschafft ganz tolle Bilder vor meinem inneren Auge entstehen zu lassen.

Das Tempo nimmt gegen Ende zu, was mir gut gefallen hat, so wurde es noch interessanter. Auf der anderen Seite hätte ich mir an einigen Stellen ein wenig mehr Ausführlichkeit gewünscht.

Die Liebesgeschichte war mir am Anfang ein Dorn im Auge. Es war für meinen Geschmack nicht gut nachvollziehbar und wirkte unrealistisch. Auch ging es zu schnell und zu plötzlich voran. Das legte sich aber mit der Zeit ein bisschen oder man hat sich einfach dran gewöhnt. Eigentlich hätte man diese auch einfach weglassen können. Sie war nicht unbedingt nötig für die Geschichte.

Sprachlich hat sich die Autorin in den letzten Jahren noch weiterentwickeln können. Mir hat ihr Debüt schon gefallen, aber man merkt, dass es ausgefeilter ist.

Nach diesem Ende bin ich schon gespannt auf die Fortsetzung, welche ich mir mit Sicherheit kaufen werde, sobald er erschienen ist.