Mittelmäßige Story

Im Auge des Zebras -

Im Auge des Zebras
von Vincent Kliesch

Die Story klingt super spannend und mysteriös zugleich. Die Kommissarin Olivia Holzmann befasst sich mit einem Fall, in dem sieben Jungen entführt worden sind und ihre Eltern zur selben Zeit und vom selben Täter ermordet werden. Wie kann das sein? Genau mit dieser Frage befasst sich Olivia Holzmann und bekommt Hilfe von ihrem Mentoren Severin Boesherz.
Was auf den ersten Blick super spannend klingt, konnte mich nicht so fesseln wie ich es erwartet hatte. Mir waren die beiden Protagonisten unbekannt und ich hatte das Gefühl, dass viel Vorwissen über sie nötig ist, um sie besser zu verstehen bzw. das es eine Vorgeschichte gibt. Als ich ein wenig gegoogelt habe, habe ich gesehen, dass es zwei Bücher mit dem Mentoren Severin Boesherz, dies schon vor Jahren erschienen sind und die nun dieses Jahr noch mal als Neuerscheinung bei einem anderen Verlag erscheinen. Die beiden Protagonisten Olivia und Severin erschienen mir beide auf ihre Art sehr speziell und ich konnte ihr Verhalten häufig nicht nachvollziehen. Wieso lebt Severin so zurückgezogen und zieht seine Rolläden nie hoch? Wovor hat er Angst und ist dann wiederherum so unerschrocken? Olivia dagegen erscheint mir in manchen Situationen sehr gutgläubig und naiv. Ich hatte in ziemlich kurzer Zeit einer Ahnung, zwar nicht von den ganzen Zusammenhängen, aber doch einen Hinweis darauf, wer mit drinsteckt. Vieles wurde in kurzer Zeit dann logisch aufgedröselt. Das Ende hatte "was James Bond - mäßiges" und das mag ich persönlich so gar nicht.
Drei Sterne