Rezension

Mittelmässige Unterhaltung

Butter -

Butter
von Asako Yuzuki

Bewertet mit 2 Sternen

Eigentlich lese ich sehr gerne Bücher von japanischen Schriftstellern bzw. Schriftstellerinnen, aber dieses Buch hat mir leider überhaupt nicht gefallen. 
Die junge Journalistin Rika ist sehr fleissig und möchte Karriere machen. Deshalb setzt sie sich zum Ziel eine verurteilte angebliche Mörderin im Gefängnis zu interviewen um damit Aufmerksamkeit zu erlangen. Als sich ihr nun endlich die Chance ergibt, setzt sie alles daran mit ihrem geheuchelten Interesse an Kochkunst ins Gespräch mit der Gefängnisinsassin Manako Kajii zu kommen. Eine der Lieblingszutaten um zu kochen ist für die Inhaftierte definitiv Butter welche eine teuere Rarität ist und darum dreht sich auch vieles in diesem Buch. Doch auch wenn es um einige japanische typische Gewohnheiten geht war ich gegen Mitte des Buches so sehr gelangweilt, dass ich es vorzeitig beendet habe.