Mittelmäßiger Provinzkrimi – muss man mögen

Sauerkrautkoma - Rita Falk

Sauerkrautkoma
von Rita Falk

Wieder mal ein Eberhofer-Krimi. Franz Eberhofer wurde nach München zwangsversetzt. Er war einfach ein viel zu guter Ermittler in Niederkaltenkirchen. Ab jetzt heißt es rackern in der Löwengrube. Schon an den ersten Tagen in München wird es für Eberhofer spannend. Vater und Oma-Eberhofer sind zu Besuch. Als sie wieder aufbrechen wollen ist der alte Admiral verschwunden. Eberhofer begibt sich auf die Suche. Im Dachauer Forst wird er gefunden. Aber der Admiral hat nun eine unbekannte Leiche im Kofferraum! Wer ist die tote Frau im Kofferraum? Eberhofer beginnt mit Hilfe seines Freundes und Privatdetektivs Rudi zu ermitteln und stößt auf einen interessanten Fall.

Wer auf bayrische Provinzkrimis mit mehr Unterhaltungs- als Ermittlungsgehalt steht ist hier bestens aufgehoben. Während dem Lesen hat man einiges zu Lachen und es ist recht amüsant Eberhofer Gedanken zu folgen – auch wenn diese sich meistens ums Essen drehen. Wer allerdings mehr Wert auf richtige Ermittlungsarbeit und Spannung setzt ist hier falsch. Der Fall an sich war interessant und gut umgesetzt. Mir persönlich sagt der gesamte Stil der Reihe nicht wirklich zu. Daher ein eher schlechteres Urteil.