Mittelprächtig

Runaway - David Sedlaczek

Runaway
von David Sedlaczek

Friedrich Hagel sitzt wegen Unzurechnungsfähigkeit in der Psychiatrie ein. Eines Tages entdeckt er während einer Baseballübertragung seine Frau im Fernsehen. Wegen ihr sitzt er ein, denn er hatte den Verdacht, daß sie als Bankerin in unsaubere Geschäfte verwickelt war, wollte mit ihr darüber sprechen, doch dann war sie plötzlich tot. Aufgrund seiner Entdeckung flieht er und versucht Rache zu üben.

Dies Buch hat mich leider nicht ganz überzeugt. Die Handlung ist schon sehr unglaubwürdig. Wie kann eine Frau tot sein, die in Wirklichkeit fidel durchs Leben geht? Und dies bleibt 18 Jahre unentdeckt? Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, aber nun gut, es ist halt "nur" ein Buch. Allerdings schafft es der Autor nicht, mir die Charaktere nahe zu bringen. Sie bleiben für mich stets fremd und auf Distanz, es kommt keinerlei Sympathie oder Antipathie auf. Ehrlich gesagt, sind sie mir egal. Der Schreibstil ist einfach, dadurch viel zu leicht lesbar. Man ist schneller durch das Buch, als einem lieb sein kann.