Rezension

Mittelprächtig

Häuser aus Sand - Hala Alyan

Häuser aus Sand
von Hala Alyan

Bewertet mit 3 Sternen

In diesem Roman geht es um die Geschichte der Familie Yakoub in Nablus. Das Buch beginnt im Jahre 1963 und reicht bis in das Jahr 2014. 
Das Familienoberhaupt Salma mußte ihre Heimat schon einmal verlassen, fühlt sich in ihrer neuen Heimat allerdings nicht woh. Als sie für ihre Tochter den Kaffeesatz liest, sieht sie auch für diese eine Flucht voraus. Sie verschweigt ihr dies jedoch. Doch es soll sich bewahrheiten - Alia muß nach Kuwait fliehen und das Schicksal Salmas wiederholt sich. 

Dieses Buch hinterlässt mich zwiespältig. Einerseits sehr gut geschrieben, andererseits auch schwierig zu lesen. Zu oft stolperte ich über fremdsprachige Begriffe, die den Lesefluß behinderten. Auch fehlte mir mehr geschichtlicher Hintergrund. Es wäre positiv gewesen, diesbezüglich mehr zu erfahren.