Rezension

Mittelprächtige Begeisterung zur auspackenden Oma

Großmama packt aus - Irene Dische

Großmama packt aus
von Irene Dische

Bewertet mit 2.5 Sternen

"...anrührende und tragisch-komische, deutsch-amerikanische-jüdische-katholische Geschichte aus dem schrecklichen 20. Jahrhundert" (Werbetext)

In Irene Disches Familienroman "Großmama packt aus" lässt die Autorin ihre Großmutter Elisabeth in der Ich-Form die Familiengeschichte erzählen. Der historische Hintergrund ist eingängig eingefügt, der teilweise bissige Ton sprach mich an, aber einige Längen und vor allem etliche - meiner Auffassung nach hauptsächlich der Übersetzung von Reinhard Kaiser geschuldete - Störfaktor-Ausdrücke hemmten meinen Lesefluss bedauerlicherweise des Öfteren bzw. verführten mich gelegentlich zum Querlesen. Ich hatte mir vom Rückseitenwerbetext eigentlich ein wenig mehr versprochen und komme auch mit den merkwürdigen Hütchen auf dem Titelbild irgendwie nicht so richtig klar.