Rezension

Mittelprächtige Geschichte um eine Spukgestalt

Die drei ??? und der Mottenmann - Christoph Dittert

Die drei ??? und der Mottenmann
von Christoph Dittert

Bewertet mit 3 Sternen

Vorweg: Ich kann dieses Buch natürlich nicht aus Kindersicht bewerten. Würde den Band als eher mittelprächtig einordnen. Drei??? steht drauf und die Story ist auch aus den gleichen Zutaten der früheren Bände gestrickt (hier: eine zentrale Spukgestalt verknüpft mit einer Familiengeschichte, ein Schatz kommt auch vor). Es wird ermittelt und das ist auch durchaus spannend (wenn auch recht gradlinig ohne überraschende Wendungen), aber mir fehlte es ein wenig am Charme und (erwarteter) Atmosphäre. Das ist alles ok und für Kinder aus der Zielgruppe taugt das sicherlich, beim älteren Leser stellen sich aber keinerlei Nostalgie-Gefühle ein. Daher von mir nur 3 Sterne.