Rezension

Mittelprächtiger Historienroman um Kaiser Rudolph II.

Alchimie einer Mordnacht - Benjamin Black

Alchimie einer Mordnacht
von Benjamin Black

Bewertet mit 3 Sternen

Kaiser Rudolph II. lässt nach dem Mörder seiner Geliebten fahnden

Sowohl das mich optisch ansprechende Coverbild als auch der Buchtitel passen recht gut zu dem nach meinem Geschmack gelegentlich ein wenig zu zäh erzählten Geschehen um Christian Stern, den (fiktiven) Bastardsohn eines Kirchenfürsten, welcher von dem  auf mich etwas kauzig wirkenden habsburgischen Kaiser Rudolph II. im winterlichen Prag des Jahres 1599 beauftragt wurde, den Mörder von dessen junger Geliebten namens Magdalena, der erst16jährigen Tochter des Arztes Kroll, zu ermitteln. Die Sprache wurde der damaligen Zeit angepasst, die Auflösung erscheint mir nachvollziehbar und die Atmosphäre wirkt authentisch. Ob die Geschichte allerdings die Genreeinordnung "Historischer Kriminalroman" tatsächlich verdient, darüber kann man durchaus unterschiedliche Auffassungen haben.