Mitten aus dem Leben gegriffen

Spätsommerfreundinnen - Andrea Russo, Anne Barns

Spätsommerfreundinnen
von Andrea Russo Anne Barns

Neustart mit 50

Jette steht kurz vor dem 50. Geburtstag und hat gerade ihre Scheidung hinter sich. Sie überlegt, wie sie ihr künftiges Single Leben gestalten soll.
Da erreicht sie ein Brief aus der Lüneburger Heide, wo sie ihre Kindheit und Jugend verbracht hat. Thies,der Wirt ihres kleinen Heimatdorfes,der wie ein Vaterersatz für sie fungiert hat,ist gestorben.
Jette wollte eigentlich mit ihrer besten Freundin Eva ein paar Wellnesstage auf Sylt verbringen, doch nun ändert sie ihre Pläne und reist in den Ort ihrer Kindheit, um ihrem Freund die letzte Ehre zu erweisen.
Dort erwartet Sie eine Überraschung,welche sie zwingt ,ihre Pläne noch einmal zu überdenken.
In ihrer alten Heimat begegnet sie nicht nur ihrer ehemaligen Freundin Uta sondern auch ihrer ersten großen Liebe Jan.Beide hat sie nach ihrem Wegzug von dort ,vor 25 Jahren ,nicht mehr gesehen. Uta und Jette gelingt es ziemlich problemlos an die damalige Zeit anzuknüpfen und auch bei Jans Anblick kribbeln wieder die Schmetterlinge in Jettes Bauch.

Wie auch in den vorhergehenden Büchern, stehen bei dieser Autorin Protagonisten im Mittelpunkt, welche fest im Leben verwurzelt sind. Ihr Schreibstil ist sehr warmherzig und lebensnah, zum Teil gibt es Übereinstimmungen mit ihrem realen Leben.
Es ist ihr wieder gelungen mein Kopfkino sofort in Gang zu bringen. Ich tauchte nahtlos in die Geschichte ein und konnte mir sehr gut vorstellen,wie Thies aus dem Jenseits die Menschen ,welche ihm nahestanden,bei der Umsetzung seiner Pläne beobachtete.
Natürlich bekam auch der kulinarische Anteil wieder genügend Raum (einschließlich der Rezepte im Anhang)
Fazit:

Ein warmherziges Buch über den Neustart in der Lebensmitte und die Wichtigkeit von wahrer Freundschaft.
Ich spreche eine absolute Leseempfehlung verbunden mit fünf Sternen aus.