Mitten drin statt nur dabei

Mein Weg zurück zu dir - Jani Friese

Mein Weg zurück zu dir
von Jani Friese

Das Cover passt perfekt zu dem Buch: eine rothaarige junge Frau mit ihrem geliebten Pferd und im Hintergrund eine wunderschöne Landschaft. Beim Lesen bekommt man immer wieder das Gefühl selbst in der Toskana zu sein. Die Beschreibungen sind detailliert und so bildlich,dass man gut in diese Welt gut eintauchen kann.
Irrtümlicherweise nimmt man beim Klapptext an,dass Violetta etwa zwischen 15 und 17 Jahre ist,vielleicht sogar noch jünger,doch sie ist bereits volljährig. Das ist nichts schlimmes,im Gegenteil. Wer hier jedoch einen Teenager erwartet,wird enttäuscht sein,auch wenn mich Violetta am Anfang ein wenig an einen verzogenen Teenager erinnert. Sobald sie in der Toskana ankommt wird mir die junge Frau,die nur ein Ziel vor Augen hat,allerdings symphatisch. Das liegt vor allem auch an den Interaktionen mit den anderen Charakteren. Gerade Giulio schafft es Violetta aus der Reserve zu locken,was mir besonders gut gefällt.
Der Text ist flüssig und leicht zu lesen,sodass man das Buch in einem Rutsch lesen kann. Das einzige,was mir fehlt (da an sich keine Fortsetzung geplant ist) ist ein Epilog. Ich hätte gerne gewusst,wie sich alles entwickelt,auch wenn die Leser so die Chance bekommen,ihre eigene Fantasie zu benutzen und sich ihr perfektes Ende selbst zu gestalten. Mich hätte aber interessiert,was für ein Ende die Autorin ihren Protagonisten zugedacht hat.
Alles in allem war es ein angenehmes Leseerlebnis für Zwischendurch,das den Wunsch geweckt hat,selbst einmal in die Toskana zu reisen und die unglaubliche Landschaft mit eigenen Augen zu sehen.