mitten ins Herz

Ein anderes Paradies
von Chelsey Philpot

„Ein anderes Paradies“ handelt von einer ganz besonderen Freundschaft, die durch viele Höhen und Tiefen gehen musste. Eine Freundschaft, die sogar mehr als das war - nämlich eine tiefe Seelenverwandtschaft.

Nachdem Charlotte, die aus armen Verhältnissen stammt, Julia bei sich übernachten lässt, weil Julias Freundinnen sie sitzen haben lassen als sie zu viel Alkohol getrunken hat, werden die beiden sofort beste Freundinnen und sind unzertrennlich.

Julia kommt aus sehr wohlhabenden Verhältnissen und ist - wie man so schön sagt - eine ziemlich verrückte Nudel. Aber hinter dieser Fassade steckt so viel mehr. Sie und die ganze Familie haben Tragisches erlebt, womit Julia nicht immer zurecht kommt. Deshalb wird Charlotte ein Teil dieser Familie - einerseits, weil alle sie unheimlich ins Herz geschlossen haben, andererseits, weil Charlotte eine Stütze für Julia sein soll. Allerdings stellt sich das als schwere Herausforderung raus.

Auch ich habe die Protagonisten alle in mein Herz geschlossen. Nicht nur Julia und Charlotte, nein, die ganze Familie Buchanan ist bei mir "hängen geblieben". Die Autorin hat es geschafft alle Charaktere so tiefsinnig und menschlich darzustellen, dass man sich fühlt als wäre man selbst Teil dieser Geschichte, weil man sich so gut in alle hinein fühlen kann.

Ganz besonders ist auch die Atmosphäre, die sich durch das ganze Buch zieht. Um ganz ehrlich zu sein, passiert nicht allzu viel auf diesen knapp vierhundert Seiten, denn diese Geschichte lebt einfach eher von ihrer starken Atmosphäre. Dennoch ist es sehr spannend, weil man wissen möchte, wie sich die Charaktere entwickeln und welches Geheimnis die Familie Buchanan birgt.

Dieses Buch hat mich wirklich mitten ins Herz getroffen. Damit hatte ich gar nicht gerechnet. Ich wusste, es würde traurig werden, aber dass es mich so mitnimmt… Damit hatte ich nicht gerechnet. Und ja - es sind Tränen geflossen.

Mir fehlen die Worte um mehr zu sagen. Lest es einfach selbst.