mitten ins Herz

Der Blütenjäger - Catherine Shepherd

Der Blütenjäger
von Catherine Shepherd

Blütenjäger“ von Catherine Shepherd erscheint am 30.07.2019 im Audiobuch Verlag.

Sprecherin Beate Rysopp

Ein neuer Fall für die Sonderermittler des LKA Berlin und Laura Kern.

Im Spanndauer Wald findet ein Jäger die Leiche einer jungen Frau, schnell stellt sich heraus dies war kein Unfall, denn die junge Frau trug ein Partykleid und neben der Leiche wurde ein Foto der Toten und eine Blüte platziert, getötet wurde sie durch einen Herzschuss. Als kurze Zeit später die nächste Frauenleiche mit Foto und Blüte aufgefunden wird, bekommt das LKA Berlin die Todesfälle zur Bearbeitung, denn jetzt vermutet man einen Serienkiller als fraglichen Täter. Laura Kern und ihre Kollegen und Kolleginnen haben schnell einen Tatverdächtigen ermittelt, doch der Täter mordet weiter. Als Hilfe holen sie sich eine Psychologin die ein Täterprofil erstellt, denn noch tappen sie im Dunkeln und die Zeit drängt......

„Blütenjäger“ ist der 4. Fall mit der LKA Sonderermittlerin Laura Kern. Sie sind in sich abgeschlossen, doch wen die Entwicklung und Vorgeschichte von Laura Kern interessiert sollte die ersten Teile auch hören oder lesen.

Die Autorin fesselt den Hörer von der ersten Minute an das Geschehen, denn im Prolog erlebt der Hörer die Hetzjagd des ersten Mordopfers live mit. Spannungsvoll geht es weiter, denn die zweite Tat lässt nicht lange auf sich warten, durch einen Zeitsprung, von 20 Jahren in die Vergangenheit,

flechtet Catherine Shepherd einen zweiten Erzählstrang mit ein und setzt so zusätzliche Akzente. Die Morde halten den Hörer schwer in Atem und man kommt nicht umhin mit Laura Kern mitzuermittteln. Die Autorin lässt die Spannung stetig steigen, auch durch die hervorragende Intonation von Beate Rysopp entstehen sofort Bilder im Kopf. Zum Ende hin spitzt sich die Spannung noch einmal zu, durch unvorhergesehene Wendungen, fiebert der Hörer mit.

Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und in ihrem Handeln glaubhaft dargestellt, sie zeichnet sich mit ausführlichen Beschreibungen der Charaktere aus und gibt viele Hintergrundinformationen zu den Ermittlern und ihren Verhältnissen zueinander.

Laura Kern, die Hauptprotagonistin, ist gezeichnet von ihrer Kindheit, denn sie war selbst Entführungsopfer eines Psychopathen. Aus diesem Grund steckt sie immer ihre ganze Kraft in die Ermittlungen und arbeitet oft bis tief in die Nacht an den Fällen.

Die Autorin hat einen packenden und mitreißenden Erzählstil, der sich sehr flüssig lesen lässt.

Die Sprecherin Beate Rysopp zeichnet sich durch ihre hervorragende Intonation des Geschehens aus. Sie fängt mühelos die jeweilige Stimmung ein und gibt sie spannungsvoll weiter, so entstehen Bilder im Kopf des Hörers. Sie haucht den einzelnen Personen Leben ein und gibt selbst der 6 jährigen Emma eine eigene Stimme und schafft dadurch ein besonderes Hörerlebnis.

Fazit: Einmal mehr hat mich Catherine Shepherd mit ihrem spannenden Thriller ausgezeichnet unterhalten, mich mit falschen Fährten in Atem gehalten und in die Irre geführt. Ich gebe meine absolute Hörempfehlung, für das besondere Erlebnis Beate Rysopp einen großen Anteil ein nimmt. Sehr gut eignet sich das Hörbuch für Thrillerfans.