Mitten ins Herz!

Das Mädchen mit dem Schmetterling - Kristin Hannah

Das Mädchen mit dem Schmetterling
von Kristin Hannah

Vorab sollte ich vielleicht erwähnen, dass ich, seit ich vor einigen Jahren das erste Buch dieser Autorin zur Hand genommen habe, ein großer Fan von Kristin Hannah bin. Ihre Werke stehen gesammelt in meinem Bücherregal, teilweise gelesen, teilweise unberührt. Während meines letzten Urlaubes habe ich mir dann einfach mal wieder eines ihrer Bücher geschnappt, dieses Mal also '"Das Mädchen mit dem Schmetterling". Die Tatsache, dass dieses Buch vor Jahren schon einmal mit dem Titel "Wohin das Herz uns trägt" erschienen ist, war mir nicht bekannt, hat mich allerdings auch nicht wirklich gestört.

Das Cover hat mich nicht sonderlich angesprochen und hätte mich von daher in einer Buchhandlung auch nicht zum Kauf inspirieren können, doch die kurze Inhaltsangabe hat mich neugierig auf diese Geschichte gemacht. Und ich wurde nicht enttäuscht. Hannah´s flotter und absolut emotionaler Schreibstil hat es wieder einmal geschafft, mich von der ersten Seite an abzuholen und in die Geschichte rund um Julia und Alice eintauchen zu lassen. Und nicht nur dass, Hannah ist es zudem ebenfalls wieder einmal gelungen, mich mit ihren Worten zu fesseln und zu packen, sodass ich dieses Buch tatsächlich nur wirklich ungerne zur Seite gelegt habe.

Sämtliche Charaktere werden absolut authentisch und glaubhaft dargestellt, ich hatte hier auch gerade in Bezug auf Alice zu keinem Zeitpunkt den Eindruck, dass irgendwelche Situationen und Gegebenheiten übertrieben oder sogar unglaubwürdig dargestellt sein könnten.

Je mehr Zeit Julia und Alice miteinander verbringen, je mehr wächst das kleine Wolfsmädchen auch mir ans Herz. Diese Geschichte hat mich so dermaßen bewegt und berührt, dass ich zwischendurch immer mal wieder ein paar Tränchen vergießen musste. Ich weiß zwar, dass Hannah wirklich tolle und fesselnde Geschichten zu Papier bringt, doch hier mit diesem Buch hat sich sich wahrlich selbst übertroffen!

Gegen Ende des Buches gab es dann kein Halten mehr und ich habe tatsächlich ein Taschentuch benötigt! "Das Mädchen mit dem Schmetterling" ist eine überaus emotionale Geschichte über Vertrauen, über Zusammengehörigkeit und irgendwo auch über die Liebe, die jedoch zu keinem Zeitpunkt kitschig oder übertrieben aufstößt. Vielmehr zeigt dieses Buch ganz klar auf, dass Kinder nicht nur uns Erwachsene dringend und nötig brauchen, sondern dass es umgekehrt mindestens ganz genau so ist!

Ich kann dieses Geschichte vorbehaltlos weiter empfehlen! "Das Mädchen mit dem Schmetterling" ist definitiv eines meiner Lese-Highlights aus 2019!