Mitten ins Herz!

Morgen kommt ein neuer Himmel
von Lori Nelson Spielman

Bretts Mutter Elisabeth stirbt an Krebs, für Brett ist das ein herber Schicksalsschlag. Ihre zwei Geschwister haben bereits eine Familie und leben ihr eigenes Leben. Doch für Brett war ihr Leben ihre Mutter. Elisabeth war eine sehr vermögende Frau mit einer eigenen Firma. Für Brett ist klar, sie wird als einzige Tochter, diese Firma übernehmen. Doch bei der Testamentsverlesung kommt alles anders. Denn Elisabeth vermacht ihren Söhnen einen großen Anteil ihres Geldes und die Firma erhält ihre Schwiegertochter. Denn sie sieht für ihre Tochter anderes vor. Innerhalb eines Jahres soll Brett Lebensziele erreichen, die sie sich mit 14 Jahren steckte. Ob sie ihrer Mutter gerecht werden kann?

Schon auf den ersten Seiten brachte mich dieser Roman zum weinen. Ob das jedem so geht, mag ich bezweifeln, aber mich trafen so einige Passagen mitten ins Herz. Es ist ein Roman voller Liebe, Herzblut und Geschichten aus dem Leben. Besonders Interessant fand ich dabei, dass die Autorin dieses Buch schrieb, weil sie so eine Liste von sich gefunden hatte. Hier fände ich wirklich interssant zu wissen, ob sie einige ihrer Lebensziele erreicht hat. Aber das wird wohl ein Geheimnis bleiben. Ich für meinen Teil habe dieses Buch verschlungen. Es hat mich gefesselt, Brett hat mich gefesselt. Ich konnte mich oft in sie hinein fühlen.

Schwachpunkt und Highlight zugleich in diesem Buch sind für mich, genau das worum es geht, die Lebensziele. In einem Jahr so bedeutende Ziele zu erreichen, ist dann doch etwas weit hergeholt. Und das Schicksal meint es mit Brett wohl wirklich gut. Aber die Idee dahinter, ist einfach Herzerwärmend. Und wie ich von manchen Lesern weiß, haben sie sich gleich danach eine Liste angelegt.