Mittendurch

Shadowscent - Die Blume der Finsternis - P. M. Freestone

Shadowscent - Die Blume der Finsternis
von P. M. Freestone

Ein vergifteter Kronprinz. Eine Dienerin, die zur falschen Zeit am falschen Ort ist. Jede Menge Geheimnisse. Und eine Reise ins Unbekannte machen diese Geschichte aus.
Eine Welt die sich über Düfte aus macht. Der Sprachstil macht das Ganze sehr einzigartig. Es wird durch eine gute Wortwahl alles sehr bildlich dargestellt ohne sich in Details zu verlieren. Gerade am Anfang wird man direkt in die Geschichte reingeworfen und man muss sich zurecht finden, doch das klärt sich Stück für Stück.
Rakel, unsere Heldin der Handlung, hat eine sehr feine Nase und so eine ist Gold Wert. Ihr eigentlicher Plan, um gutes Geld zu verdienen, geht nicht auf und sie findet sich an einen Ort wieder wo sie nie sein wollte.
Als wäre dies noch nicht alles befindet sie sich bald noch unter Mordverdacht und sie muss fliehen, Ungewollt wird sie von Ash begleitet, den Harnisch des Prinzen. Er will ihr helfen ein Gegenmittel für den Prinzen zu finden.
Rakel geht fast immer mit dem Kopf durch die Wand wie man so schön sagt, sie ist impulsiv und handelt auch so.
Ash ist eher ein Charakter, der sich nicht so gern in die Karten sehen lassen möchte, zumal grad ihn auch ein Geheimnis umgibt, welches er versucht mit aller Macht zu verbergen.
Beide Charaktere haben mir gut gefallen, frech und verletzlich zugleich Klasse fand ich das man zwar merkt dass die beiden sich mit der Zeit anziehend finden, aber es entsteht keine Liebesgeschichte, die die Haupthandlung in den Hintergrund drängt. Bitte mehr davon.
Das Worldbuilding hat mir an sich gut gefallen. Düfte, Sternbilder, Götter, alles spielt irgendwie ein Rolle. Ich fand es ganz interessant das Düfte hier eine gewisse Rolle spielen.
Spannend auf gebaut mit einigen Geheimnissen und einer teilweisen Auflösung, mit der ich so nicht gerechnet habe. Die Zusammensetzung des Giftes sowie des Gegenmittel und wer da hinter steckt. Das war eine Frage deren Antwort bis zum Schluß  so gut wie offen blieb.
Es steckt auf jeden fall mehr in dieser Geschichte als auf den ersten Blick zu sehen ist.
Ein wenig hätte ich mir eine Karte gewünscht um mich besser zurecht zu finden. Auch wenn alles wirklich gut beschrieben wurde, hatte ich doch so meine Probleme wo was liegt.
Ansonsten bin ich sehr auf den zweiten Band gespannt wie es mit Rakel und Ash weiter geht.