Mittsingen - Herbststürme und Sternschnuppen-Regen

Sonder-Edition "Mittsingen": Aus Träumen werden Geschichten - Gabriele Schmid

Sonder-Edition "Mittsingen": Aus Träumen werden Geschichten
von Gabriele Schmid

Herbststürme: Niemals hätte die junge Pia Röcker mit dieser Bitte ihrer Eltern gerechnet - sie soll für längere Zeit auf ihren zehnjährigen Bruder aufpassen, gemeinsam mit ihrem Stiefbruder Alexander. Das Verhältnis zwischen den beiden ist mehr als abgekühlt und macht die ganze Angelegenheit nicht gerade einfacher.

Sternschnuppen-Regen: Alexandra Frey steht schon seit längerem nicht gerade auf der Sonnenseite des Lebens. Nun plagt sie eine neue Sorge, denn ihre sechzehnjährige Schwester Nathalie ist nach einem Unfall erblindet. Ausgerechnet der Arzt, der helfen könnte, ist laut Alexandras Ansicht nicht gerade der "Richtige", denn die beiden kennen sich schon länger.....

Die beiden Teile Herbststürme und Sternschnuppen-Regen spielen beide in einem kleinen Örtchen namens Mittsingen - und genau das macht den Charme der Geschichten aus. Denn so lernt man bereits am Anfang viele Protagonisten kennen, die vielleicht in späteren Teilen noch eine größere Rolle spielen werden. Auch den eigentlichen Handlungsort lernt man immer besser kennen und besonders toll fand ich die sehr bildlichen Beschreibungen der Autorin. Auch die Schreibweise trägt dazu bei, dass man sich während des Lesens einfach nur wohlfühlt, durch Mittsingen spaziert und es einem schon fast so vorkommt, als kenne man die Plätze bereits seit langer Zeit.

Beide Geschichten fand ich sehr unterhaltsam und ich hatte wunderbare Lesestunden. Es würde mich freuen, noch weitere Geschichten aus dieser quirligen Ortschaft lesen zu können und vor allem mag ich Serien, die mich von Anfang an begeistern und bei denen ich mich auf jeden weiteren Teil schon lange im Vorraus freuen kann.