Mix aus mehreren Genre

Französisch von unten - Wolfgang A. Gogolin

Französisch von unten
von Wolfgang A. Gogolin

Klappentext:

Arnaud - ein idyllisches französisches Fischerdorf in der Normandie. Ein Mordermittler aus Paris hat noch nicht den ersten Mord aufgeklärt, als die blutige Hand das nächste Opfer niederstreckt. Derweil stellt sich die Frage, woher das Geld für den Ausbau des Kindergartens kommen soll. Kann >Jesus< dabei helfen? Wird der Pfarrer die finsteren Umtriebe Satans verhindern? Mittendrin der verwilderte Kater Merlin, der seine Katzengöttin Isis verärgert und in wenigen Tagen die sieben kätzischen Plagen durchleidet. Wird Isis über den Machokater siegen? Auch die Dorfbewohner um Kater Merlin plagen sich mit irdischen wie überirdischen Problemen: Erpressung, Bordellverhältnissen und der Suche nach der wahren Liebe. Wer um himmlische Hilfe bittet, bekommt vielleicht eine Antwort ...

Cover:

Das Cover ist sehr niedlich gestaltet und der Kater Merlin ist im Vordergrund erkennbar. Der Hintergrund ist auch sehr schön gestaltet. Eine gepflasterte Straße und Geschäfte/Restaurants sind leicht angedeutet erkennbar. Der Hintergrund ist in grün gehalten. Der Rest ist sehr passend zum Vorgänger Band gestaltet und ist dadurch auch sehr gut erkennbar und einzuordnen. Der Wiedererkennungswert ist hier sehr gut gegeben.

Meinung:

Dies ist bereits der zweite Band um Kater Merlin, Juste und das französische Fischerdorf Arnaud in der Normandie.

Der erste Band ist nun schon eine gut Weile her und dennoch habe ich mich sehr gut wieder in die Charaktere und und Umgebung hineingefunden.

Der Schreibstil ist flüssig und sehr bildgewaltig. Die Szenen und Umgebungen, sowie Handlungen werden sehr gut beschrieben. Sowohl in die Bewohner und Charaktere, aber vor allem auch in den Kater Merlin kann man sich sehr gut hineinversetzen, da alles sehr gut und detailliert beschrieben wird.

Schon im ersten band fand ich Merlin und auch Juste sehr sympathisch und habe mich auf diese sehr gefreut.

Inhaltlich möchte ich hier nicht zu viel verraten. Erlebt am Besten selbst was Merlin und die anderen hier erleben und welche Abenteuer auf sie warten. Denn dies möchte ich an dieser Stelle nicht vorweg nehmen.

Der Formhalber möchte ich nur darauf hinweisen, dass die Schrift hier durchaus etwas kleiner ist und die Kapitel z.T. etwas länger, aber da solche Details Geschmacksache sind, weise ich hier lediglich dezent daraufhin. Zu Beginn musste ich mich erst daran gewöhnen, aber dann hat es mich nicht weiter gestört.

Die Geschichte ist sehr kurzweilig, humorvoll, spannend und unterhaltsam und man kann sie sowohl als Krimi, Abenteuer, aber auch fantastischen und fantasyreiche Katzengeschichte bezeichnen. Dies ist ein gelungener Mix, aus mehreren Genre, mit tollen Charakteren und einen fesselnden Plot, der sehr viel hermacht.

Mich hat diese Geschichte sehr gut unterhalten und ich hatte einige schöne Lesestunden damit, daher kann ich diese nur empfehlen und hoffe das Merlin, anklang nicht nur bei Katzenliebhabern, sondern bei vielen Lesern findet.

Fazit:

Die Geschichte ist sehr kurzweilig, humorvoll, spannend und unterhaltsam, sowie ein Mix aus Abenteuer, Krimi und fantastischer Katzengeschichte.