Mobbing ...

Der Tag, an dem ich den bösen Wolf verjagte -

Der Tag, an dem ich den bösen Wolf verjagte
von Amélie Javaux

Klappentext / Inhalt:

Eine einfühlsame Geschichte über Mobbing, Ausgrenzung und den Mut, sich zu wehren.
Paulas beste Freundin sein, das wäre schön, denkt Charlotte. Doch jedes Mal, wenn sie mit ihr auf dem Schulhof steht, ist Paula gemein zu ihr, genau wie ein böser Wolf. In Charlottes Bauch wächst ein Kloß, der immer größer wird. Schließlich spricht sie mit ihren Eltern darüber und bekommt den Mut, sich zu wehren und für sich und ihre Freunde einzustehen.
Das bekannte belgische Künstlerinnen-Duo Amélie Javaux und Annick Maason gewährt einen tiefen Einblick in das Gefühlsleben von Kindern, die Opfer von Ausgrenzung geworden sind.

Cover:

Das Cover zeigt eine Gruppe von Mädchen, wobei eine ausgegrenzt zu sein scheint und die Mädchen im Hintergrund eher etwas Hochnäsig wirken. Optisch ist es sehr ansprechend gestaltet und macht neugierig auf den Inhalt. Die Zeichnung ist toll und passend zum Titel gewählt.

Meinung:

Ein sehr tiefgründiges und bewegendes Buch über Mobbing, Ängste und den Mut sich zu wehren. Charlotte mag keine Wölfe und hat Angst vor diesen. Eigentlich möchte Charlotte nur eine Freundin, aber stattdessen wird sie in der Schule von Paula gehänselt und gemobbt. So bekommt Charlotte immer mehr Angst und vergleicht Paula mit einem Wolf. Doch dann wendet sich das Blatt, als Paula plötzlich auf Simon loslegt, wird auch Charlotte zum Wolf.

Wohin das führt und wie sich das entwickelt, das lest am Besten selbst. Denn zu viel vom Inhalt möchte ich hier nicht verraten und halte mich daher mit weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und gut verständlich. Es lässt sich locker und flüssig lesen. In die Charaktere und besondre in Charlotte kann man sich sehr gut hinein versetzen. Man versteht ihre Ängste und Gefühle und die Ereignisse werden sehr gut beschreiben, sodass man diesen sehr gut folgen kann.

Die Texte sind verständlich und auch die Länge der Textabschnitte ist gut gewählt. Die Zeichnungen und Illustrationen dazu setzen die Emotionen und Gefühle sehr gut um. Die Bilder geben das Gelesene sehr gut wieder.

Eine Geschichte über Mobbing und Ängste, die immer stärker heranwachsen, aber auch den Mut sich diesen zu stellen und zur wehr zu setzen. Ein Buch welches zeigt, wie wichtig es ist, dieses Thema anzusprechen und sich jemanden zu öffnen, damit Mobbing entgegen gewirkt werden kann.

Nicht nur sprachlich, sondern auch optisch ist diese Geschichte sehr feinfühlig und liebevoll umgesetzt. Man merkt, dass sich hier viele Gedanken gemacht wurden.

Eine Geschichte, die berührt und bewegt und zugleich auch Mut macht.

Fazit: