Mobbing unter Erwachsenen

Der magische Blumenladen - Der gefährliche Schulzauber - Gina Mayer

Der magische Blumenladen - Der gefährliche Schulzauber
von Gina Mayer

Die Schule steht ein wenig Kopf. Die sonst so nette und coole Hausmeisterin wirkt besorgt und zurückhaltend und die Schulleiterin verlegt andauernd benötigte Unterlagen und Materialien. Nur der tolle neue Mathematik- und Sportlehrer, der als Vertretung für Mr und Mrs Bachelor Violets Klasse übernommen hat, scheint alles im Griff zu haben. Er nimmt die Klasse recht hart ran, aber alle kommen damit ganz gut klar. Bis auf Tyson, der einfach immer und überall das Schlusslicht ist, was Mr Sharp diesen auch spüren lässt. Und dann verlegt die Direktorin anscheinend auch noch das Geld für die Lesenacht. Violet macht sich so ihre Gedanken, und beschließt zu helfen.

Eigentlich wieder ein tolles Buch aus der Reihe „Der magische Blumenladen“. Dieses mal geht es nicht um Mobbing unter den Kindern. Nein, hier zeigt die Autorin, dass Mobbing durchaus den Alltag der Erwachsenen prägt. Immerhin stellt sich heraus, dass jemand die Direktorin nur dazu bringen will, an sich selbst zu zweifeln, um ihren Platz einmal einnehmen zu können.
Für mich wird dieses Thema jedoch ein wenig zu kindlich, einfach und auch heldenhaft (durch Violet und ihre Freunde) gelöst. Das Thema ist mir etwas zu naiv dargestellt.
Deshalb ist es aus meiner Sicht, der Band, der am ehesten schwächelt aus der Reihe.

Schreibtechnisch kann ich wie immer nichts aussetzen. Grundschüler werden auch mit diesem Buch gut klar kommen und es mögen.

Diesmal also auch eine klare Weiterempfehlung an alle Grundschulkinder. Und für Erwachsene gibt es ja andere Literatur.