Mobby Dick der Neuzeit in Jugendform!

Creature. Gefahr aus der Tiefe - Morton Rhue

Creature. Gefahr aus der Tiefe
von Morton Rhue

Dieses Buch ist für mich ein Mobby Dick der Neuzeit geschrieben in deiner Jugendlichenform, was mir sehr gut gefallen hat, denn es spiegelt sehr wohl seine eigenen besondere Geschichte wieder.

Daten zum Buch:
Das Buch Creature - Gefahr aus der Tiefe geschrieben von Morton Rhue umfasst 480 spannende und auch sehr interessante Seiten, die für mich ein Mobby Dick der Neuzeit in Jugendform darstellen. Erschienen ist das Buch am 24.01.2017 im Ravensburger Buchverlag. Das Buch entführt uns zusammen mit dem Protagonisten Ismael auf den Planeten Creatacea wo er auf einen Schiff anheuert und sich somit direkt ins Abenteuer stürzt, welches nicht ganz ungefährlich zu sein scheint.

Der Klappentext
Ismael weiß, dass er von der Erde verschwinden muss. Die Natur ist komplett zerstört, durch die dicke Smogwolke dringt schon lange kein Sonnenlicht mehr und die Luft reicht kaum zum Atmen. Als ihm ein Job auf dem fernen Planeten Cretacea angeboten wird, ergreift er die Chance und heuert dort auf einem Walfangschiff an. Doch seine Arbeit ist viel riskanter als gedacht. Denn sein Schiff macht Jagd auf das gefährlichste Lebewesen des Planeten: eine riesige blutrünstige Kreatur, die in den Tiefen des Meeres lauert. Für Ismael und den Rest der Besatzung geht es ums nackte Überleben …

Das Cover
Das Cover finde ich ist bei diesem Buch wirklich sehr gelungen, denn es ist sehr ansprechend und auch harmonisch gestaltet und passt perfekt zum Innenleben des Buches. Auch die markante typische Blaue Verlagslogo Ecke, fällt hier nicht so schwerfällig ins Gewicht. Das Cover gibt einem ein gewissen Gefühl von Tiefe und dieses spiegelt sich auch im Buch wieder.

Der Schreibstiel
Ich finde der Schreibstiel ist sehr leicht und angenehm, ich habe ihn als sehr locker und flüssig empfunden, da fielen ein paar wenige seltsame Namen kaum ins Gewicht. Das Buch ist sehr Jugendlich gehalten, was mich aber nicht stört, man sollte nur einfach keine Schwere Kost erwarten.

Die Charaktere
Obwohl die Charaktere in diesem Buch sehr Jugendlich gehalten wurden, sind mir einige richtig ans Herz gewachsen, denn der Autor hat es geschafft eine Tiefe zu den Charakteren auf zu bauen die mir sehr gefallen hat, auch wenn die Charaktere mir zum Teil für ihr Alter zu Erwachsen waren.

Allen vor ran der wohl wichtigste Protagonist Ismael, er ist sehr reif für sein Alter, was aber auch daran liegt, das er sich schon immer in seinen Leben durch kämpfen musste und andere über sich selbst gestellt hat, dadurch wirkt er natürlich nicht nur reifer, sondern ist es auch tatsächlich. Doch manchmal übertreibt er es auch gerne, wenn er als Jugendlicher sich mit den Erwachsenen anlegt und vor allem auch wie, dachte ich mir manchmal, das es wohl doch etwas zu weit her geholt ist. Aber ansonsten ist Ismael ein wirklich toller, selbstbewusster aber vor allem auch Hilfsbereiter Mensch, der sich wirklich für alles und jeden einsetzt.

Meine Meinung
Als ich angefangen habe das Buch zu lesen, habe ich mich sofort in der Geschichte angekommen gefühlt, die Seiten flogen dahin und auch wenn am Anfang vieles neu war, so wurde man Stück für Stück an die Geschichte heran geführt. Mir hat es auch gefallen das wir, Rückblicke in die Vergangenheit gemacht haben, so hatte man das Gefühl von einer gewissen Tiefe, aber vor allem bekam man auch Informationen, was vorher passiert ist, für mich war dieses wichtig für den Aufbau der Story um diese besser zu verstehen. Schnell kam bei mir das Gefühl auf, das mich das Buch an etwas erinnert und ja, es erinnerte mich leicht an Mobby Dick, aber auch sehr schnell habe ich gemerkt das dieses Buch seine ganz eigene Geschichte erzählt, darum hat mich dieses auch nicht weiter gestört. Ich würde sagen es ist ein Mobby Dick der Neuzeit in Jugendform aber mir hat das sehr gut gefallen. Die Charaktere sind einen schnell ans Herz gewachsen, auch wenn sie manchmal für ihr Alter zu reif wirkten, lag dieses wohl auch an die Vergangenheit der Jugendlichen und auch an den fürchterlichen Zuständen auf der Erde. Ismael ist ein wirklich toller Protagonist, den man sehr schnell durch seine besondere Art ins Herz schließt. Nur von Gwen hätte ich mir irgendwie etwas mehr erwartet, sie war am Anfang die sture Rothaarige, hat dieses aber sehr schnell wieder verworfen, auch wenn sie es kurzzeitig immer mal wieder ein klein wenig zum Vorschein gebracht hat. Die Handlung und die Thematik haben mir sehr gut gefallen auch die Umsetzung war für mich in Ordnung, allerdings weist es zum Ende hin Schwächen auf. Das Ende war überraschend und auf seine Art auch faszinierend allerdings wird man mit einigen Fragen zurück gelassen auf die ich gerne eine Antwort gehabt hätte.

Abschluss Fazit
Das Buch erinnert leicht an Mobby Dick, was dem ganzen aber nicht schadet im Gegenteil es ist modern, jung und faszinierend auch wenn das Ende kleine Schwächen aufweist, würde ich dieses Buch jedem empfehlen der Moderne Jugendbücher liebt.