Mode in Berlin

Das Lichtenstein: Modehaus der Träume, 1 Audio-CD, MP3 - Marlene Averbeck

Das Lichtenstein: Modehaus der Träume, 1 Audio-CD, MP3
von Marlene Averbeck

Marlene Averbeck hat mit  "Das Lichtenstein: Modehaus der Träume" den Auftakt einer spannenden Trilogie geschrieben. Hier geht es um die Familie Lichtenstein, die in Berlin ein Modehaus führt und hier speziell um die Jahre  1913-1918.
Anhand einzelner Schicksale bekommt man hier einen Einblick in das Leben dieser Zeit. Besonders berichtet wird über einige der Angestellten, aber auch über die beiden Söhne des Unternehmers. Sehr spannend, wie sich das mit der Kaufhauskultur, den Kollektionen, dem Stoffeinkauf bis hin zu Modeschauen und Dekorationen entwickelt hat.
Die Söhne der Lichtensteins haben unterschiedliche Ansichten über die Geschäftsentwicklung, es gibt eine Katastrophe und dadurch einen Neuaufbau des Kaufhauses und dann gibt es den Krieg und ganz andere Sorgen. Teilweise werden hier längere Zeitabschnitte im Schnelldurchlauf dargestellt, zeitweise dürfen wir hier alles akribisch miterleben.
Das Buch bot hier wunderbare Unterhaltung und viele der Hauptpersonen sind so interessant dargestellt, dass ich mich schon auf die Fortsetzungen freue.