Models und die große Liebe

Allein unter Models
von Chantal Schreiber

Alina arbeitet als Model und hat für diesen Sommer einen Job bei einer grichischen Modelagentur. Dort lebt sie in einem Hotel voll mit Models und wird von ihrer neuen Agentin von einem Casting zum nächsten geschickt. Im Hotel gibt es neben vielen weiblichen Models auch einigen attraktive männliche Models. Doch Alina hat gerade eine schwere Zeit mit ihrem Freund/Exfreund hinter sich und möchte sich eigentlich ganz auf ihre Karriere konzentrieren. Doch ob dies klappen kann?

Der Inhalt des Buches hat mir gut gefallen. Es handelt sich um einen schönen Jugendroman, der sich sehr gut dazu eignet um ihn zwischendurch zu lesen. Da die Handlung nicht wahnsinnig komplex ist, kann das Buch an jeder Stelle unterbrochen werden ohne dass Schwierigkeiten beim weiteren Verfolgenden der Handlung auftauchen. Da ich jedoch wissen wollte, wie es endet habe ich es in einem durchgelesen. Mir hat gut gefallen, dass es keine langatmigen Stellen gibt und die Handlung immer vorran geht.

Schreibstil:
Der Schreibstil des Buches hat mir gut gefallen. Das Buch lässt sich sehr leicht und flüssig lesen. Ich finde, dass der Schreibstil sehr gut zum Genre des Buches passt, da auf sehr lockere Art und Weise das Geschehen geschildert wird. Es ist mir durch den Schreibstil sehr leicht gefallen mich in die Geschichte einzufinden. Ich hatte ab der ersten Seite das Gefühl mittendrin zu sein.

Charaktere:
Die Charaktere haben mir bei diesem Buch sehr gut gefallen. Alina ist aus meiner Sicht eine Protagonistin, bei der es sehr leicht ist, sich mit ihr zu identifizieren.  Auch ihre beste Freundin ist mir auf Anhieb sympathisch gewesen. Ich finde Charaktere insgesamt glaubwürdig und realistisch dargestellt. Ich kann mir sehr gut vorstellen, diese Menschen auch im echten Leben zu kennen.

Cover und Klappentext:
Das Cover des Buches gefällt mir gut. Ich finde es ist für ein Jugendbuch sehr ansprechend gestaltet und es ist auf den ersten Blick ersichtlich, worum es im Buch grob geben wird. Ich finde auch, dass das Buch durch seine optische Gestaltung sehr gut in die "Ich bin ich"-Reihe passt.
Auch der Klappentext gefällt mir gut. Er fasst das Geschehen gut zusammen, ohne dabei zu viel zu verraten oder einen falschen Eindruck zu wecken.

Fazit:
Das Buch hat mir gut gefallen, weshalb ich es mit vier Sternen bewerte. Ich finde es ist ein sehr ansprechender Jugendroman, der sich auf jeden Fall zu lesen lohnt.