modern umgesetzt ...

Rabenstarke Märchen mit Gottfried, dem Turboraben -

Rabenstarke Märchen mit Gottfried, dem Turboraben
von Christoph Fromm

Klappentext / Inhalt:

Ich bin Enno, neun Jahre alt und komme aus Mali. Erst seit kurzem lebe ich mit meinem Papa und meiner kleinen Schwester Kira in München. Unser allerbester Freund, Gottfried, ist ein echter Turborabe! Er heißt so, weil er einen Turbodüsenmotor hat, mit dem er viel weiter und schneller fliegen kann als alle anderen Raben. Kira und ich haben schon einige Abenteuer mit Gottfried erlebt.
Seid ihr bereit für ein paar mehr?
Wenn die Bremer Stadtmusikanten Knast-Hühner befreien, Aschenputtel ein Weitsprung-Turnier gewinnt und Schneewittchen zum frechen Turboraben mutiert, dann hat sich Gottfried in die Welt der Grimm’schen Märchen eingeschlichen!
Der Primero-Kinderbuchstar mit dem Turbodüsenmotor stellt nicht nur das Leben seiner allerbesten Freunde, den geflüchteten Geschwistern Enno und Kira, gehörig auf den Kopf, sondern mischt alte Fabeln mit aktuellen, wichtigen Themen auf.
Die Moral unserer bekanntesten Märchen mal ganz anders erzählt!

Cover:

Das Cover ist toll gestaltet. Ein Märchen mit Krone und Sneakern ist erkennbar, die gerade einen Schuh verliert. So zeigt das Cover bereits, dass es hier um moderne Umsetzung von Märchen geht. Auch der Turborabe Gottfried ist im Hintergrund erkennbar und generell ist das Cover recht farbenfroh und bunt gestaltet.

Meinung:

Modern, unterhaltsam und mal eine ganz neue Interpretation von verschiedenen klassischen Märchen.

Dies ist bereits das vierte Buch mit Gottfried dem Turboraben. Alle nüchtre können sehr gut auch unabhängig voneinander gelesen werden.

Hier geht es mal wieder mit Enno, Kira und Gottfried dem Turboraben spannend zu. Und diesmal wurden in die Geschichte viele bekannte Märchen mit eingebaut, die neu interpretiert und mit einer mal anderen Moral versehen wurden.

Zu viel vom Inhalt möchte ich hier noch nicht verraten und halte mich daher mit genaueren Angaben und Details zum Inhalt zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und flüssig und lässt sich recht gut lesen. Die Idee dahinter finde ich recht interessant und auch die Umsetzung hat mir gut gefallen. Neuinterpretationen sind nicht immer leicht, da man sie leicht mit dem Original vergleicht und manchmal ist es dann schwierig, da das Original bereits vieles auf den Punkt bringt. Aber auch die Neuinterpretationen haben hier einen sehr schönen Ansatz und waren gut umgesetzt.

Toll fand ich auch die wunderschönen bunten Illustrationen und die Gestaltung des Buches. Die Charaktere überzeugen durch ihre eigene Art und wirken zugleich sehr authentisch. Man kann sich gut in die Erzählung hineindenken und auch die Vermischung mit den Märchen ist gut gelungen. Manchmal war die neue Moral nicht ganz leicht und zum Original dann doch etwas abstrakt, aber dies ist ja auch Ansichtssache.

Eine tolle und spannende Idee, so viele verschiedene Märchen in eine Geschichte einzubauen und ihnen neue Wendungen zugeben und Moderen Moral bzw. Botschaften zu vermitteln. Mir hat dies gut gefallen und es wurde auch sehr modern, locker und kindgerecht umgesetzt.

Fazit: