moderne Bibel

Die Bibel. Graphic Novel -

Die Bibel. Graphic Novel
von Willeke Brouwer

Klappentext / Inhalt:

Die Bibel steckt voller spannender Geschichten: von tapferen Königinnen und Königen, Müttern, einfachen Fischern, Propheten, Tagelöhnern und wilden Kriegern. Ihr Leben ist voller Gefahren, Streit, Zweifel, aber auch Liebe, Hoffnung, Vergebung, Glück und Vertrauen auf Gott. Zu manchen dieser Menschen spricht Gott. Anderen begegnet ein Engel. Und wieder andere erleben Dinge, die so eigentlich „unmöglich“ sind. Was sind das für Geschichten? Wer sind diese Menschen? Welche Rolle spielt Gott in all diesen Abenteuern? Und wer ist dieser Jesus, von dem schon in den alten Büchern berichtet wird?
Willeke Brouwer erzählt und zeichnet 50 spannende Geschichten aus dem Alten und Neuen Testament. Mit Humor, aber nie ohne Respekt - und mit vielen historischen Fakten, die es ermöglichen, tief in die biblische Zeit einzutauchen.

Cover:

Das Cover zeigt verschiedene biblische Szenarien und Szenen, die man wiederkennt und zugleich einen Einblick in diese Art von Bibel gibt. Die Zeichnungen sind im modernen Stil mit viel Humor verfasst und bleiben dabei respektvoll bei der Geschichte. Optisch und farblich ist das Cover sehr schön umgesetzt. Verschiedene schwarz-weiß Zeichnungen deuten auf unterschiedliche Geschichten aus dem alten und neuen Testament hin.

Meinung:

Es handelt sich hierbei um eine Graphic Novel der Bibel, d.h. das hier die biblischen Geschichten durch teils humorvolle Illustrationen wiedergegeben werden. Der Kern des Ganzen wird erfasst und verbildlicht umgesetzt. Die Texte dienen mehr als Beiwerk und Unterstützung, das Augenmerk liegt auf den humorvollen Bildern. Die textlichen Passagen halten sich an den Gegebenheiten und Angaben der Bibel, jedoch locker und modern geschrieben und gut verständlich. Und die Gesamtheit wird aus Zusammenspiel von Text und Bild erfasst. Das lässt es alles sehr modern und besonders wirken.

Man muss den Stil mögen und wer es eher konservativ mag, der ist hier auf jeden Fall falsch bzw. könnte enttäuscht werden. Modern und auch etwas eigen, bekommt man hier eine humorvolle Art und Weise auf die Sicht der Dinge präsentiert. Daher auf jeden Fall für Jüngere, aber auch moderne Leser geeignet. Und dennoch bleibt hier die ganze Zeit der Respekt gegenüber der Geschichte und der Bibel erhalten.

Wenn man das Inhaltsverzeichnis aufschlägt, sieht man, dass hier die Geschichten nicht einfach abgetan werden, sondern sowohl im alten wie auch im neuen Testament auf viele Details und Szenen eingegangen wird und neben der Schöpfungsgeschichte, den Geboten, Mose, Salome und vielen anderen hier Platz eingeräumt wird und auf sehr viele der Kapitel der Bibel eingegangen wird und diese hier textlich, aber auch bildlich sehr modern und dennoch ansprechend umgesetzt werden.

Mir hat diese Art der Zeichnungen und der entsprechende lockere Erzählstil sehr gut gefallen. Ich empfand dies als sehr gut verständlich und auch für jüngere Leser ansprechend.

Fazit:

Umfangreich, modern und locker. Ansprechend für die Jugend, aber auch junggebliebene Erwachsene.