Moderne britische und exotische Rezepte mit Charme

Time to eat -

Time to eat
von Nadiya Hussain

Zugegeben, es klingt nach einer seltsamen Mischung: Britisch und exotisch! Mich spricht die Rezeptauswahl in Nadiya Hussains Kochbuch jedoch sehr an. Sie verbindet Klassisches mit einem Hauch Moderne und kreiert so Gerichte, die keinesfalls langweilig sind.

Nach einer kurzen Einleitung, in der die Autorin ihre Philosophie des Kochens beschreibt und mit Vorurteilen gegenüber Konserven, Tiefkühlkost und Mikrowellennutzung aufräumt, folgen die Rezepte übersichtlich gegliedert in Frühstück (auch deftig), Mittagessen, Abendessen und Desserts. Dabei beherzigt sie 6 einfache Regeln für mehr Entspanntheit am Herd. Leider gibt es nicht zu allen Rezepten ein Foto, dafür aber auch mal welche, die die Zubereitung zeigen und oft ist eine kleine Geschichte erzählt, warum gerade dieses Gericht dabei ist.

Die Rezepte selbst sind ausführlich erklärt, immer sind Portionsangaben, Zubereitungsdauer und Möglichkeiten zur Vorbereitung, zum Einfrieren und zum Kochen der doppelten Menge angegeben. Gezielt nutzt Nadiya Hussain diese Möglichkeit um im Alltag Zeit zu sparen.

Ein paar Grundlagen und ein Alphabetische Rezeptregister runden das Buch ab. Ich bin von diesem Buch aufgrund seiner geschmacklichen Vielfalt und des Flairs begeistert.

Wer es nicht ertragen kann, dass hier für einen Nachtisch auch mal fertiger Milchreis verwendet wird, für den ist das Buch nichts, allen anderen lege ich es schon allein wegen der charmanten und charismatischen Ausführungen der Autorin ans Herz. Man merkt, dass sie mit Leidenschaft kocht, damit Essen für die Familie auf den Tisch kommt und nicht, um Stilleben auf Tellern zu kreieren. Das ist mir 5 Sterne wert.