moderne Kindersklaven

Die verlorene Schwester - Linda Winterberg

Die verlorene Schwester
von Linda Winterberg

ein grausames Kapitel in der Geschichte der Schweiz und das nicht im dunklen Mittelalter sondern bis in die 80 Jahre des letzten Jahrhunderts. Kinder wurden 'fremdverwahrt' und mußten auf Bauernhöfen Sklavenarbeit leisten.

In dem Buch wird die Geschichte der Schwestern Marie und Lena erzählt. Nach dem Tod des Vaters kann die Mutter sich nicht mehr um die Kinder kümmern und beide werden zunächst in einem Kinderheim untergebracht und später getrennt verdingt. Lena trifft es hart, auf dem Hof muss sie hart arbeiten und wird vom Sohn der Bäuerin vergewaltigt. Marie scheint es besser getroffen haben doch auch ihr Geschichte endet tragisch.

In der Gegenwart erfährt die Investmentbankerin Anna nur durch einen Zufall das sie als Kind adoptiert wurde. Sie macht sich auf die Suche nach ihrer Vergangenheit.

Der Schreibstil ist ruhig und unaufgeregt während man den Kopf über solche Grausamkeiten schüttelt. Beeindruckend wie die Geschichte hier aufgearbeitet wird. Eigentlich wäre es mit Marie und Lena schon genug gewesen. Die Teile von Anna in der Gegenwart haben oft nicht in den Fluß gepasst.
Ich hatte vorher noch nie von Verdingkindern gehört, ihr Schicksal passt eher in das Mittelalter als in die heutige Zeit. Ein sehr berührendes Buch.