Modernes Cinderella-Märchen

Paper Princess - Erin Watt

Paper Princess
von Erin Watt

Ella Harper schlägt sich durchs Leben und durch ihre mehreren Jobs, damit sie genügend Geld zusammenbekommt, um die Schule mit einem guten Abschluss zu beenden und für sich eine gute Zukunft aufzubauen. Nach dem Tod ihrer Mutter muss sie das allein schultern. Doch plötzlich tritt Callum Royal in ihr Leben und gibt sich als ihr Vormund aus. Unversehens findet Ella sich wieder in einer wunderschönen Villa und in einem Leben voller Luxus. Dafür muss sie sich aber mit Callums fünf Söhnen herumschlagen, die ihr mit größtem Misstrauen begegnen. Doch bald stellen sich auch andere Gefühle ein…

So beginnt Ellas Geschichte von – nein, nicht vom Tellerwäscher zum Millionär, sondern von der (zwangsbedingten) Stripperin zur Millionärin. Natürlich gibt es dabei einige kleine Schwierigkeiten: sie wird in der Schule angefeindet, ihre Stiefbrüder vermuten, dass sie mit Callum schläft, und über allem steht das Vorurteil, dass sie in ihrem „Vorleben“ nicht nur gestrippt, sondern sich auch prostitutiert hat. Für mich völlig unverständlich, überlegt Ella kein einziges Mal, diesen Vorwurf zu widerlegen, im Gegenteil, sie spielt ziemlich mit dem Feuer (und ihrem guten Ruf). Hier ist vieles vorhersehbar, wie auch später die Liebe zu einem der Brüder. Obwohl Ella bis zum Schluss dieses Bandes Jungfrau bleiben wird, macht sie einige sehr ausführlich beschriebene Sexerfahrungen mit. Das war mir des Guten einfach zu viel, sollten das Sexszenen sein oder Aufklärungsszenen für Jugendliche? Hier erscheint mir das Buch nicht wirklich eindeutig, an wen wendet es sich? Für Jugendliche enthält es für meinen Geschmack zu viel Sex, für Erwachsene zu viel High School Flair. So konnte ich die Handlungen der Protagonisten nicht immer nachvollziehen, vor allem Ella hätte ich manchmal ganz gerne geschüttelt und ihr ein bisschen Vernunft geschenkt.

Die Erzählung um Ella gibt sich wie ein modernes Märchen: Cinderella an der High School. Dabei liest sich das Buch flott weg, und auch wenn frau schnell ahnt, in welche Richtung es geht, kann sie schnell in die Geschichte eintauchen. Die Gestaltung des Covers wie auch der ersten Seite eines jeden Kapitels verstärkt den märchenhaften Charakter des Buches.

Das Buch wird sicher sehr viele Leserinnen finden, ich selbst weiß noch nicht recht, ob ich mir die Folgebände besorgen werde. Wenn, dann allerdings nur von Stadtbücherei.