Modernes Märchen

Schneewittchen muss sterben - Nele Neuhaus

Schneewittchen muss sterben
von Nele Neuhaus

Sulzbach im Taunus: An einem regnerischen Novemberabend wird eine Frau von einer Brücke auf die Straße gestoßen. Die Ermittlungen führen Pia Kirchhoff und Oliver von Bodenstein in die Vergangenheit: Vor vielen Jahren verschwanden in dem kleinen Taunusort Altenhain zwei Mädchen. Ein Indizienprozess brachte den mutmaßlichen Täter hinter Gitter. Nun ist er in seinen Heimatort zurückgekehrt. Als erneut ein Mädchen vermisst wird, beginnt im Dorf eine Hexenjagd…

*** Meine Meinung ***
Der vierte Band über das Ermittlerduo Kirchhoff und Bodenstein konnte ich ja schon fast nicht erwarten, da mich die ersten 3 Bände so in ihren Bann gezogen hatten.
Auch in diesem Fall werden die Figuren sehr lebensnah und mit Ecken und Kanten von Neuhaus dargestellt und das macht sie auch wirklich authentisch. Auch die kurzen Einblicke in die Privatleben von Kirchhoff und Bodenstein helfen dabei.
Die Spannung wächst mit jeder Seite und das sehr subtil und kontinuierlich. Es werden nach und nach alle Fäden, die scheinbar zusammenhanglos auf den Seiten erscheinen, miteinander verwoben und bilden wie ein Puzzle nach und nach ein Ganzes.
Vor allem gefällt mir, dass nach dem Finale nicht einfach Schluss ist, sondern die Handlung noch „ausplätschert“.
Man muss nicht die Vorgängerbände kennen, aber ich fand es schon nett, dass ich das Hintergrundwissen besitze.
Neuhaus hat mit dem vierten Band wieder ein absolut rundes Werk geschaffen und so gibt es von mir volle Punktzahl.