Rezension

Modernes Märchen

Magic Tales - Verhext um Mitternacht -

Magic Tales - Verhext um Mitternacht
von Stefanie Hasse

Bewertet mit 4 Sternen

Tristan kommt aus einer Hexenfamilie. Leider ist er der einzige, der keine magischen Fähigkeiten hat. Seine Stiefmutter und besonders seinen beiden Stiefbrüder lassen keine Gelegenheit aus, ihn zu demütigen. Deshalb versucht Tristan möglichst wenig Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Damit ist es allerdings vorbei, als Ela, eine hübsche Austauschschülerin aus Rom, eintrifft. Denn sie sucht seine Nähe und auch Tristan bemerkt eine geradezu magische Anziehungskraft. Keiner weiß, dass Ela aus einer der mächtigsten Hexenfamilien stammt und einen geheimen Auftrag auszuführen hat...

"Verhext um Mitternacht" ist der erste Band der Magic-Tales-Reihe der Autorin Stefanie Hasse. Magic Tales sind moderne Märchen, die gegen den Strich erzählt werden. Bei diesem ersten Teil handelt es sich um eine Adaption des Klassikers Aschenputtel. Doch nicht etwa die weibliche Hauptfigur Ela muss sich hier mit einer bösen Stiefmutter und niederträchtigen Stiefgeschwistern herumschlagen, sondern der männliche Hauptprotagonist Tristan. 

Die Handlung wird in der Ich-Form, abwechselnd aus der Sicht von Ela und Tristan, erzählt. Dadurch kann man nicht nur ihre Gedanken und Gefühle miterleben, sondern außerdem beobachten, wie sie aufeinander wirken und was sie voneinander halten. Das berühmte Knistern zwischen den beiden ist sofort spürbar und wird hervorragend vermittelt. Natürlich kommt es zwischen Ela und Tristan auch zu Missverständnissen, doch diese kann man, durch die wechselnden Perspektiven, sehr gut nachvollziehen. Beide wirken sehr sympathisch, sodass man gerne in der Haut der Hauptakteure steckt. 

Der Einstieg in die magische Welt gelingt mühelos. Handlungsorte und Protagonisten werden so detailliert beschrieben, dass man alles spontan vor Augen hat. Man kann sich dadurch wunderbar auf das Geschehen einlassen und das moderne Märchen genießen. Dabei werden zwar einige Klischees bedient, aber darüber kann man großzügig hinwegsehen, da die Handlung dennoch spannend und überraschend bleibt. Dadurch liest sich das Buch beinahe von selbst, denn einmal angefangen, mag man es nicht mehr aus der Hand legen. 

Eine fantastische Märchenadaption, die nicht nur für junge Leser geeignet ist.