modernes Märchen

Anna, die kleine Hexe -

Anna, die kleine Hexe
von Jean-Luc Englebert

Klappentext / Inhalt:

Anna wohnt mit ihrer Mama in einem einsamen Häuschen im Wald. Sie liebt es, dort spazieren zu gehen und Esskastanien zu sammeln. Nur ein bisschen einsam ist Anna manchmal und nichts wünscht sie sich sehnlicher als einen Freund. Da entdeckt sie eines Tages einen Jungen am See. Als der neue Nachbar von drei Brüdern geärgert wird, rutscht Anna ein Zauberspruch raus und einer der drei ist verhext … Doch dass Anna eine Hexe ist, darf eigentlich niemand wissen …Ein Herbstbuch über ein besonderes Mädchen. Jean-Luc Englebert porträtiert im unverkennbaren Stil eine entzückende kleine Hexe, deren Leben eine gute Wendung nimmt.

Cover:

Das Cover ist sehr niedlich gestaltet und wirkt sehr fröhlich. Man erkennt eine kleine Person welche durch den Wald über eine Wise zu hüpfen scheint und es macht einen sehr positiven Eindruck und hat eine tolle Grundstimmung, die neugierig auf die Geschichte macht.

Meinung:

Eine sehr niedliche und liebevoll gestaltete Geschichte übers Anders sein, Veränderungen und Freundschaft.

Anna wohnt mit ihrer Mutter bisher recht einsam und eines Tages trifft sie auf einen Junger, der in der Nähe einzieht. Es scheint sich einiges zu verändern und nicht nur die Umgebung, sondern auch ihre Familie.

Geheimnisse und Kreativität spielen hier eine große Rolle, den die Geschichte lässt viel Interpretationsspielraum zu und einiges offen.

Die Idee dahinter finde ich sehr schön und sehr gut gelungen und liebevoll umgesetzt. Die Charaktere sind sehr gut durchdacht und Anna fand ich sehr liebenswert.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht zu viel verraten und auch nicht zu viel vorweg nehmen.

Die Geschichte selbst ist sehr niedlich und liebevoll erzählt. Das Text-Bild-Verhältnis ist stimmig und gut umgesetzt.

Die kurzen Texte ermöglichen bereits jüngeren Kindern das aufmerksame Zuhören. Die Texte sind nicht zu lang und altersentsprechend gut angepasst. Auch die Illustrationen und Bilder finde ich sehr gut gewählt und toll umgesetzt.

Die Geschichte ist fast wie ein modernes Märchen mit der Botschaft, das Freundschaft wichtig ist und einiges verändern kann. Veränderungen und Freundschaft spielt hier eine wichtige Rolle. Zugleich ist die Geschichte aber auch sehr fantasiereich und kreativ gestaltet. Eine niedliche Idee, die hier dahinter steckt, mit toller Umsetzung. Ein tolles Geschichtenbuch, bei dem man mit jüngeren Kindern aber durchaus parat stehen sollte, um die gemeinsame Interpretation und Deutung zu erleben.

Fazit: