Rezension

Modernes Märchen für Buchliebhaber

Das Mädchen, das in der Metro las - Christine Féret-Fleury

Das Mädchen, das in der Metro las
von Christine Féret-Fleury

Bewertet mit 5 Sternen

Juliette beobachtet in ihrem monotonen Alltag die Menschen um sich herum sehr genau. Eines Tages lernt sie den skurrilen Soliman kennen. Er glaubt fest daran, dass jedes Buch ein Leben verändern kann, wenn es den richtigen Leser gefunden hat. Juliettes Leben verändert sich von Grund auf und ein spannendes Abenteuer beginnt…

Inhaltlich möchte ich nichts weiter hinzufügen um nicht zu spoilern. Ich empfehle, sich mit dem Buch an einen schönen Leseplatz zurückzuziehen und ganz in die wundervolle Geschichte einzutauchen…

Christine Feret-Fleury hat es geschafft ein sehr kluges Buch in einer leichten, gut zu lesenden Sprache zu verfassen. Ich habe es innerhalb einer Woche gleich zweimal gelesen und mir viele bemerkenswerte Textstellen herausgeschrieben.
Der Klappentext auf der Rückseite trägt die Überschrift: „Welches Buch wird dein Leben verändern?“ Dieses Buch hat mein Verhalten auf jeden Fall ein Stück weit verändert. Ich beobachte lesende Menschen in der Öffentlichkeit nun auch sehr viel genauer. Durch die in der Geschichte zitierten Bücher ist meine Lesewunschliste noch einmal enorm angestiegen. Ich verliere mich zudem noch öfter in Tagträumereien in denen ich in einem wunderschönen Lesezimmer sitze und keine andere Aufgabe habe als Lesen, Lesen Lesen…

.
Mein bisheriges Jahreshighlight, dem ich deshalb den verhältnismäßig hohen Preis von 18 Euro verzeihe. Eine schöne Geschenkidee für alle Bücher-/Literatursüchtigen!