Rezension

Diese Rezension enthält Spoiler. Klicken, um alle Spoiler auf dieser Seite lesbar zu schalten.

Modernes Märchen für Groß und Klein

Die wundersame Mission des Harry Crane - Jon Cohen

Die wundersame Mission des Harry Crane
von Jon Cohen

Bewertet mit 5 Sternen

Harry Crane ist Forstbeamter - und unglücklich, da er, der von Kindheit an eine große Verbundenheit zu Bäumen spürt, meist dafür zuständig ist, zu entscheiden, welche Bäume für Parkflächen, Fracking, Ölgewinnung geopfert werden sollen. Sein Traum: Harrys Trees, ein Refugium verschiedenster Baumarten, ein Rückzugsort. Also spielt er wöchentlich Lotto - auch an jenem verhängnisvollen Nachmittag, als er mit seiner Frau Beth ins Kino gehen möchte und eigentlich keine Zeit mehr bleibt für den Lottoschein, und Beth, als er gerade seinen Schein ausfüllt, von einem zusammenbrechenden Baukran getötet wird.

Für Harry bricht die Welt zusammen - und als er ein Jahr nach Beths Tod von dem Anwalt, den Harry auf Drängen seines Bruders Wolf mit der Schadenersatzforderung beauftragt hat, eine Millionenentschädigung zugesichert bekommt, beschließt er, seinem Leben in einem Wald ein Ende zu setzen. Zufälligerweise in dem Wald, in dem die 10jährige Oriana seit dem Tod ihres Vaters, der am gleichen Tag starb wie Beth, nach ihrem Vater sucht - denn sie ist sicher, er wacht weiterhin über sie, verwandelt in einen Vogel oder ein geflügeltes Wesen. Die beiden helfen einander, ihre Trauer Stück für Stück zu überwinden, und schaffen es, mithilfe eines magischen Buches, der Unterstützung der Dorfbibliothekarin Olive, dem Dorftollpatsch Ronnie und einiger anderer die Wirklichkeit zumindest ein bisschen zu vergolden. Charmantes, modernes Märchen für Groß und Klein.