Modernes Märchen mit Pinguin

Der Sommer der Pinguine - Thomas Montasser

Der Sommer der Pinguine
von Thomas Montasser

Eigentlich möchte Annetta Robington auf dem Weg zum Zug nur mal schnell einen Abstecher in eine kleine Londoner Buchhandlung machen. Doch dann macht sie eine Entdeckung, die ihr Leben komplett auf den Kopf stellt. Der Besitzer der Buchhandlung ist in Wirklichkeit ein Pinguin. Und er ist nicht der einzige. Überall auf der ganzen Welt leben schon seit Generationen Pinguine unentdeckt unter den Menschen. Und damit das auch so bleibt, braucht Annetta einen Plan, um zu verhindern, dass Briefe an die Öffentlichkeit kommen, die zufällig gefunden wurden, und die Existenz der Pinguine offenbaren könnten. Nebenbei findet sie dadurch wieder zu einer alten Liebe.

In einem fast schon poetisch anmutenden Ton beschreibt der Autor die Entdeckung der Pinguine durch Annetta, die daraus folgenden Konsequenzen für ihr Leben und die Bemühungen der Pinguine unentdeckt zu bleiben. Untermalt wird die Geschichte durch einfache aber wundervolle Zeichnungen von Isabel Pin.
Alles in allem wurde hier eine Geschichte zum Leben erweckt, die das Potenzial zu einem modernen Märchen hat, und das ich nur zu gerne weiter empfehle.