Rezension

modisch herzerwärmend

Violets wundervoller Vintage-Shop - Susan Gloss

Violets wundervoller Vintage-Shop
von Susan Gloss

In ihrer Edelboutique verkauft Violet Vintage-Kleidung inklusive stilechtem Zubehör. Sie kennt die Historie von jedem einzelnen Stück. Mit ihren Kundinnen pflegt sie einen vertraut freundschaftlichen Umgang. Doch plötzlich droht ihre Welt zusammenzubrechen, denn der Vermieter droht mit einer Räumungsklage.

Jedes Kapitel ist einem der Vintage-Stücke gewidmet und einer der vier Hauptpersonen: Violet, April, Amithi und Betsy. Jede der vier Frauen steht im Leben in einer schwierigen Situation. Durch gegenseitige Unterstützung wird alles leichter.

Unterschiedliches Alter, unterschiedliche Herkunft, unterschiedliche Bildung, unterschiedliche finanzielle Verhältnisse, aber gemeinsame Freude an schöner Kleidung mit Stil und Historie fördert die Freundschaft der vier Frauen.

Die Handlung ist direkt aus dem Leben gegriffen: Immobilienspekulationen, ehrgeizige Eltern, betrügerische Ehemänner und Krankheit. Klingt traurig, aber es war eine Freude, dieses Buch zu lesen, denn alle finden einen für sich guten Weg, ihre Probleme anzugehen, so dass es immer wieder optimistische, heitere Momente gibt, die dem Buch das positive Lebensgefühl verleihen.