Mögen die Spiele beginnen!

Die Tribute von Panem 1. Tödliche Spiele - Suzanne Collins

Die Tribute von Panem 1. Tödliche Spiele
von Suzanne Collins

Mögen die Spiele beginnen!

Nordamerika existiert nicht mehr. Kriege und Naturkatastrophen haben das Land zerstört. Aus seinen Trümmern ist Panem entstanden, das sich in zwölf Distrikte teilt und von einer unerbittlichen Regierung geführt wird. Jedes Jahr finden dort die Hungerspiele statt - ein Wettstreit, der über das Fernsehen im ganzen Land ausgestrahlt wird und für den jeder Distrikt zwei Jugendliche zu stellen hat. Die Regeln sind einfach und grausam: Es darf nur einen Überlebenden geben.
Als ihre kleine Schwester Prim ausgelost wird, meldet sich die sechzehnjährige Katniss, ohne zu zögern, an ihrer Stelle. An der Seite des gleichaltrigen Peeta nimmt sie den Kampf ums Überleben auf. Sie beide wissen, dass es nur einen Sieger geben kann. Allerdings scheint das Peeta nicht zu kümmern, denn er rettet Katniss das Leben. Vielleicht sind seine Gefühle ihr gegenüber doch nicht nur gespielt, um das Publikum vor den Bildschirmen für sich einzunehmen. Katniss weiß nicht mehr, was sie glauben darf - und vor allem nicht, was sie selbst empfindet ...

Das Buch hat einen guten Schreibstil, der mir sehr gefallen hat. Es ist aus der Sicht von Katniss geschrieben, wodurch ich mich sehr gut in sie hinein versetzen konnte.
Es ist spannend bis zum Schluss und ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Die Idee der Geschichte wurde meiner Meinung nach perfekt umgesetzt. Ich habe selten so ein gutes Buch gelesen.
Lange Zeit habe ich mich nicht an das Buch heran getraut.
Vor kurzem war es dann endlich soweit. Ich habe das Buch gelesen und ich kann nicht verstehen, wieso ich das nicht schon eher getan habe.
Außerdem haben mir auch die Charaktere sehr gut gefallen. Katniss war mir sehr sympathisch, aber auch Peeta hat mir gut gefallen.
Das Buch war sehr spannend, gerade in der Arena-Phase.
Bei mir war es oft so, dass ich bereits morgens vor der Schule gelesen habe, auch wenn ich nur 10 Minuten Zeit hatte. Diese Zeit habe ich genutzt.

Lest dieses Buch <3

[Alte Rezension 07/2013]