Mörder unter sich

Die Komplizen. Fünf Männer, fünf Mörder, ein perfider Plan -

Die Komplizen. Fünf Männer, fünf Mörder, ein perfider Plan
von John Katzenbach

John Katzenbach schreibt geniale Psychothriller, bei denen ich Gänsehaut und Verfolgungswahn bekomme. Mit „die Komplizen“ setzt er dem ganzen die Krone auf, denn was wenn Mörder auf angehende Mörder treffen?

Zum Inhalt: seit Connors Eltern durch einen betrunkenen Autofahrer ums Leben kamen, träumt er von Rache. Er behält sein Opfer im Auge, kennt die Routinen des Mannes und wartet darauf zuzuschlagen. Und er bereitet sich vor. Bis er bei seiner Internetrecherche im Darknet in einen Raum eindringt, in dem er nicht willkommen ist. Und sich fünf Serienkiller zu Feinden macht.

Die Kapitel sind recht kurz und tragen teilweise der ausladende Überschriften, die schon einen Teil des Inhalt anteasern. Durch die vielen beteiligten Akteure gibt es viele Perspektivwechsel und besonders am Anfang musste ich sehr genau lesen, um den Überblick zu behalten. Als ich aber erstmal in der Handlung drin war, viel mir das Umschalten überhaupt nicht schwer und das Buch entfesselt eine absolut packende Wirkung.

Inhaltlich könnte das Buch locker auch als zwei Folgebände durchgehen. Bis ungefähr zur Mitte geht es darum, was die Killer mit Connor planen. Den Teil fand ich absolut genial und konnte das Buch überhaupt nicht weglegen. Dann gab es für mich einen Cut in der Story, die natürlich weiter an die Ereignisse anknüpft, aber irgendwie eine andere Dynamik bekommt. Für mich gab es da ein paar Längen, auch wenn der Handlungsverlauf weiter interessant blieb. Es baute sich dann ein zweiter Spannungsbogen auf, der auch super war, mich aber nicht mehr ganz so gecatcht hat, wie der erste Teil des Buches.

Den Plot fand ich insgesamt wieder top konstruiert, auf solche Ideen muss man erstmal kommen, dass man verschiedene Arten von "Killern" zusammen arbeiten lässt und gegeneinander aufspielt. Was mir gut gefallen hat ist, dass jeder der Komplizen mit einer eigenen Backgrund-Story ausgestattet war und man auch kurz Eindrücke aus deren Leben bekommt. Oft ist der Täter ja nur ein gesichtsloser Schurke, der erst am Ende ein paar Worte sagen darf. Einen Sympathieträger gab es für mich in dieser Geschichte nicht, da ich selbst mit Connors verbissener Art nicht so ganz warm geworden bin- finde ich bei einem Thriller aber auch kein Muss, das Bild war insgesamt sehr stimmig.

Das Buch hat mich top unterhalten und ich habe gemeinsam mit Connor dem Showdown entgegen gefiebert. Tolle Idee mit solider Umsetzung, aufgrund der Längen im zweiten Teil aber nur vier Sterne.