Mörderisch unterhaltsam - friesisch gut

Zum Teufel mit den fiesen Friesen - Christiane Franke, Cornelia Kuhnert

Zum Teufel mit den fiesen Friesen
von Christiane Franke Cornelia Kuhnert

Zum mittlerweile sechsten Mal konnte ich Rudi, Henner und Rosa in Neuharlingersiel begleiten. Und es ist, als träfe man alte Freunde wieder!

Die Autorinnen können mich seit Band eins mit ihrem Schreibstil überzeugen, der sich flüssig lesen lässt und ihre Figuren sind gut dargestellt und die Geschichten nachvollziehbar. Selbst die Lösung des Falls - ein Aha-Moment!

In diesem Fall wird Tjark Ukena, der Vorsitzende der "Frechen Friesen" durch einen Motorradunfall getötet. Und er bleibt nicht allein - es kommen noch einige Morde hinzu und bald fragt man sich in Neuharlingersiel, auf was es der Mörder abgesehen hat... Auf Parteimitglieder - sind die Morde politisch motiviert? Oder hat es mit einer Auseinandersetzung zwischen Motorradclubs vor vielen Jahren zu tun? Oder hat es mit dem Bau eines Windparks zu tun und was hat das alles mit dem Häuptlingswesen der Ostfriesen zu tun?

Dies und noch viele Fragen werden in diesem Roman auf spannende und unterhaltsame Weise geklärt. Natürlich ist Rosa Moll und Henner ganz vorn mit dabei und unterstützen Rudi wo sie nur können.

Und natürlich trifft man auch wieder auf alte Bekannte, den Häkelbüdelclub, Familie Steffens und man lernt auch neue Gesichter kennen: Rudis lang verschollenen Vater, der mit seinen beiden Töchtern nach Ostfriesland zu Besuch kommt.

Mir hat der Roman wieder mal sehr gut gefallen, wobei  mich Rosa mehr als sonst genervt hat. Aber sie gehört nun mal dazu! Und wenn sie mit ihrer Hartnäckigkeit und ihrem Gernve nicht gewesen wäre...ach ich bin schon still...

Mein Fazit: Absolut lesenswert, eine Tasse heissen Ostfriesentee und dieser Roman - schon schmeckt man die salzige Luft und das Mörderraten kann losgehen!