Mörderische Intrigen

Provenzalische Verwicklungen - Sophie Bonnet

Provenzalische Verwicklungen
von Sophie Bonnet

Pierre Durand, Dorfpolizist im beschaulichen Sainte Valèrie mit einer Vergangenheit als Ermittler in Paris, bekommt Ablenkung vom langweiligen Arbeitsalltag, als ein stadtbekannter Galan ertrunken in einem Weintank aufgefunden wird. Passend dazu klebt an dem Behälter das Rezept zu "Coq au vin". Hat ein betrogener Ehemann den Hahnrei aus Rache ermordet? Doch weitere Opfer lassen diese Theorie ins Wanken geraten. Stets werden die Morde nach "Rezepten" begangen, die aus der Feder einer hübschen Köchin des örtlichen Vorzeigehotels stammen.

Gegen ein ausdrückliches Verbot, sich an den Ermittlungen zu beteiligen, stürzt sich Pierre in die selbigen, auch um sich von der gerade erfolgten Trennung von seiner Freundin abzulenken. Dabei gerät unter anderem auch ein Freund in den Fokus, bis endlich die Wahrheit ans Licht kommt.

"Provenzalische Verwicklungen" überzeugt durchaus, vielleicht gibt es ja noch mehr vom Dorfpolizisten zu lesen. Etwas störend fand ich die oft eingestreuten Betrachtungen übers Essen, die den Umfang des Buches doch erheblich aufblähen. Das muss dann doch nicht sein, es hat sogar dazu geführt, dass ich anfangs überlegt habe, die Lektüre abzubrechen. Doch gegen Ende nimmt der Roman an Fahrt auf, wordurch der Leser entschädigt wird.