Rezension

Mörderischer Heiligabend in Nordschweden

Der Schmetterling - Gabriella Ullberg Westin

Der Schmetterling
von Gabriella Ullberg Westin

Bewertet mit 4 Sternen

An Heiligabend wird in Hudiksvall, Nordschweden, eine junge Mutter ermordet, als sie dem Weihnachtsmann die Tür öffnet. Doch es ist nicht ihr verkleideter Ehemann, der in diesem Kostüm steckt, sondern ihr Mörder. Kommissar Rokka, gerade wieder in seine Heimatstadt zurückgekehrt, übernimmt mit seinem Team die Mordermittlungen. Doch es wird nicht der letzte Mord bleiben in dieser verschneiten Weihnachtszeit…

Ein typisch nordischer Krimi ist das, mit viel Schnee und Kälte. Die Ermittler stürzen sich nicht nur in ihre Arbeit hinein, sondern tragen auch ihre eigenen Probleme mit sich herum. Da passt es, dass sie tief in der Vergangenheit graben müssen, um voranzukommen. Manche Überraschung kommt dabei heraus, die die Autorin für den Leser versteckt hat. Der Krimi lässt sich flüssig lesen, auch wenn man sich anfangs durch eine hohe Anzahl an Charakteren wühlen muss. Doch jeder dieser Protagonisten ist sehr detailliert angelegt, man erhält einen tiefen Einblick in deren Leben sowie deren Motivationen, sowohl des Täters wie auch der Ermittler selbst. Die verschiedenen Handlungsstränge werden zum Schluss gut miteinander verknüpft, die Auflösung ist gut vorbereitet.

Insgesamt ein solider Auftakt für eine nordische Krimireihe, die auf weitere Fortsetzungen gespannt macht.