Rezension

Mörderisches Detmold

Letzte Runde - Jürgen Reitemeier, Wolfram Tewes

Letzte Runde
von Jürgen Reitemeier Wolfram Tewes

Bewertet mit 4.5 Sternen

 

Der neueste Kriminalroman um das Team der Detmolder Kripo handelt davon, dass der Leiter, Jupp Schulte, Opfer einer Intrige wird. Angetreten, um einen Kollegen aus einer peinlichen Lage zu befreien, wird er zunächst zusammengeschlagen. Später wird der Schläger ermordet aufgefunden, alles deutet auf Schulte als Täter hin. Er selbst hat für den betreffenden Zeitraum eine Erinnerungslücke. Gezwungenermaßen ermittelt sein Team gegen ihn, Freundschaften drohen zu zerbrechen. Der Verhaftung entzieht sich der nun auf eigene Faust ermittelnde Schulte durch Flucht nach Amsterdam. Doch nicht nur die Polizei, auch Verbrecher sind ihm auf der Spur.
Der Fall ist wie gewohnt spannend, auch der westfälische Humor in Gestalt von Schultes Nachbarn Fritzmeier kommt nicht zu kurz.
Den Stern Abzug gibts dafür, dass der Roman offenbar mit heißer Nadel gestrickt wurde, mindestens zweimal werden namen vertauscht.