Mörderisches Gesellschaftsspiel

Hangman. Das Spiel des Mörders
von Daniel Cole

Gänsehautfaktor, Gruselfaktor, viel Blut ,Verlustängsten und Manipulationen, ein actionreicher und hochspannender Thriller GENIAL

Der Thriller ist der zweite von Daniel Cole und der Ermittlerin Emily Baxter. Den Vorgänger kannte ich nicht, deshalb war mein Einstieg am Anfang etwas holprig, da immer wieder auf den vorherigen Fall Bezug genommen wurde. Dieser spielt im zweiten Teil auch eine Rolle. Man kommt jedoch recht schnell in den Fluss der Geschichte durch geschickte rückblenden. Was jedoch in diesem Thriller geboten wird ist wirklich allerbeste Sahne. Ein toller, spannender, sehr blutiger Thriller der einfach viel Spaß macht.

Die Hauptperson ist Baxter. Sie wird um Hilfe von Kollegen aus New York gerufen., da der kürzlich dort verübte Mord an den eigentlich gelösten Fall von Baxter erinnert. In London wird daraufhin der in Haft sitzende Mörder des ersten Falls verhört. Während des Verhörs im Gefängnis passieren hier gleich wieder ein Mord sowie ein Selbstmord. Die beiden Personen sind gekennzeichnet mit den Wörtern “Puppe” und “Köder”. Das lässt die Ermittler aus New York nur noch mehr aufhorchen, denn so waren auch die Leichen bei Ihnen beschriftet. Was hat das alles zu bedeuten ? Warum wird an beiden Orten gemordet und hat das was mit dem ersten Fall zu tun ?

Da müssen nun das neu zusammengefundene Ermittlertrio bestehend aus Baxter, Rouche und Curtis herausfinden und gehen der Sache auf den Grund. Auch wenn einige Kollegen in den USA auf die Unterstützung von Baxter nicht gerade setzen, geben die drei alles um den Mörder dingfest zu machen. Baxter ist eine sehr starke Persönlichkeit und das zeigt sie auch in diesem Buch immer wieder. Ihr Rolle wirkt im Buch dadurch nicht für jeden gleich sympathisch, macht aber diese Thrillerreihe dadurch noch interessanter.

Für den Fall ist ihre starke Persönlichkeit zudem wichtig. Dadurch setzt sie an Ermittlungsansätzen an, die ungewöhnlich aber durchaus wirksam sind. Sie kann jedoch aufgrund ihres ersten Falls nur sehr wenigen vertrauen und so wird ein alter Freund, Edmund, auch noch in die Ermittlungen einbezogen. Auch hier schafft der Autor die Person gut ins Buch einzubinden und man versteht auch, warum Baxter ihm blind vertrauen kann.

Es wird den Ermittlern egal ob nun in London oder New York nicht einfach gemacht, denn es bleibt nicht bei den Morden. Kaum scheint eine Spur vorzuliegen, werden sie schon wieder zu einem neuen Mord gerufen. Der Mörder scheint sich sein eigenes Spiel mit der Polizei ausgedacht zu haben. Er ist immer einen Schritt voraus. Als dann noch ein Großeinsatz in einer Kirche ansteht, sind sich alle sicher ein Massenmörder treibt sein Unwesen an zwei Orten wies scheint gleichzeitig und muss dringend gestoppt werden.

Die Ermittlungen werden nun getrennt voneinander an beiden Orten geführt. Baxter kehrt nach London zurück. Rouche folgt ihr nach. Gelingt es den dreien, den Strippenzieher der Puppen Ausfindung zu machen, so dass keine Köder mehr ausgeworfen werden müssen und damit den Massenmorden ein Ende gesetzt werden kann ? Gehen die möglichen Ermittlungsansätze eines Psychiaters oder auch eine mögliche Sekte in die richtige Richtung ?

Sehr viele Fragen die es aufzuklären gilt. Dieser Thriller zeigt immer wieder sehr viele Wendungen auf, so das die Spannung immer wieder neu entfacht wird und sich durch das gesamte Buch zieht.

Nicht nur die Morde spielen in diesem Buch eine wichtige Rolle. Die einzelnen Personen im Buch lernt man sehr gut kennen. Auch in das Privatleben von Baxter bekommt man einen Einblick. Ihr Freund Thomas liebt sie sehr, doch diese Zuneigung scheint Baxter nicht ganz teilen zu können. Ihr Vertrauen ist ziemlich zerstört. Woran das liegt ? Der nächste Thriller bringt hier vielleicht etwas Licht ins Dunkel. Wäre schön auch im nächsten Fall noch mehr über dieses Verhältnis zu erfahren.

Auch über die anderen aus dem neuen Ermittlerteam wird persönliches bekannt. Dabei ist für mich Rouche die am sympathischsten dargestellte Person. Hier hat der Autor eine ganz geheimnisvolle Aura in das Buch eingebaut. Passt zudem als Gegenpart sehr gut zu Baxter und Curtis.

Kurzum ein Thriller der einem die Haare aufstellen lässt, bei dem Gänsehautfaktor und Gruselfaktor sehr nahe beieinander liegen. Ein durchweg spannender Thriller mit viel Blut ,Verlustängsten und Manipulationen wohin man schaut. Insgesamt ein guter actionreicher, hochspannender Thriller mit einem für mich völlig überraschendem Ende. Unbedingt lesenswert und deshalb vergebe ich 5 von 5 Sternen.