Mörderisches Rügen

Dünenmord - Katharina Peters

Dünenmord
von Katharina Peters

Rügen im Winter. Am Strand von Göhren wird die entsetzlich zugerichtete Leiche Monika Sängers entdeckt. Die beliebte Leiterin einer Bergener Kindertagesstätte war sehr engagiert bei der Aufklärung eines lange zurückliegenden Unfalls in Prora, bei dem ihr Bruder als Spati (Bausoldat/Wehrdienstverweigerer in der ehemaligen DDR) ums Leben kam. Erste Ermittlungen legen nah, dass damals etwas vertuscht worden ist, was nun zur Ermordung der Frau Sänger geführt hat. Doch auch, wenn diese Spur durchaus zu Ergebnissen führt, der Mord wird damit nicht aufgeklärt. Doch plötzlich ergibt sich eine andere Spur, die ein ganz neues Licht auf das Opfer wirft.

Wie schon im ersten Rügenkrimi von Katharina Peters ermittelt wieder das Team um Romy Beccare, wobei am Ende ein für sie fast undurchdringliches Dickicht entsteht, vier dringend Tatverdächtige, aber kein definitiver Beweis. Erst eine überraschende Wendung bringt die Lösung.

Warum nur vier Punkte? Ganz einfach, Vieles in der Machart des Romans erinnert mich zu sehr an den Vorgänger, aber was solls, die Lektüre hat mich gut unterhalten