Mörderjagd im Allgäu

Himmelhorn - Volker Klüpfel, Michael Kobr

Himmelhorn
von Volker Klüpfel Michael Kobr

Kommissar Kluftinger hat zum Geburtstag ein E-Bike bekommen und da sich Herr Sazuka, der Schwiegervater von Markus an diesem Geschenk beteiligt hat steht auch bald die erste Radtour an.
Natürlich mit Dr. Langhammer.
Nach einer Weile sieht Kluftinger einen Rucksack im Baum hängen, bald darauf entdecken die 2 Radler 3 verunglückte Bergleute.
Wie sich später rausstellt sind es 2 Bergführer und ein Filmemacher, der gerade einen Film über das Himmelhorn dreht wo schon einige Bergleute ihr Leben lassen mussten.
Erst sieht alles nach einem Unfall aus aber Kommissar Kluftinger findet keine Ruhe und geht jedem Hinweis nach bis er auf eindeutige Beweise dafür findet, dass es kein Unfall war.
Auch privat passiert einiges bei den Kluftingers, steht doch die Geburt von ihrem ersten Enkelkind an.

Himmelhorn ist mittlerweile der 9. Fall mit dem kauzigen Kommissar aus dem Allgäu.
Inzwischen ist er mir mit seinen Macken richtig ans Herz gewachsen und ich freue mich immer darauf ihn wieder zu treffen.
Der Fall ist in diesem Buch allerdings weniger spektakulär, für mich stand er eher im Hintergrund und war nicht besonders spannend.
Man wird in diesem Buch in die Allgäuer Bergwelt entführt die in all ihrer Herrlichkeit beschrieben wird. Auch steht über jedem Kapitel ein kurzer Eintrag aus einem Gipfelbuch.
Privat ist es bei den Kluftingers zurzeit aufregend. Sind doch Markus und Yumiko zu Besuch. Markus möchte sich in Ruhe auf sein Examen vorbereiten und bei Yumiko steht die Geburt des ersten Kindes an.
Kluftinger ist stets besorgt um seine Schwiegertochter damit sie sich nicht zu viel zumutet. Er ermahnt sie bei jeder Kleinigkeit sich auszuruhen was bei Erika nicht gerade auf Verständnis stößt, da sie wohl damals bei ihrer Schwangerschaft weniger Rücksichtnahme von ihrem Mann erwarten konnte. Auch macht er sich um die Zukunft seines ersten Enkelkindes Sorgen, verdient Markus doch noch nichts. So kommt es, dass Kluftinger ein Depot anlegt und Aktien erstehen möchte, merkt aber bald, dass es viel zu aufregend ist das ständige Auf und Ab am Börsenmarkt zu beobachten.
Alles in Allem kann man sich auf ein Buch freuen, dass einen gut unterhält und auch oft schmunzeln lässt, darf aber nicht zu viel Spannung erwarten.
Das wichtigste in diesem Buch fehlt allerdings! Ist es ein Mädchen oder ein Junge?
Hier lässt uns das Autorenduo Klüpferl/Kobr bis zum nächsten Fall warten.