Rezension

Mörderjagd in der österreichischen Provinz

Saupech - Veronika A. Grager

Saupech
von Veronika A. Grager

Bewertet mit 5 Sternen

 

In Markt Buchau gerät die beschauliche Welt aus den Fugen. Innerhalb kurzer Zeit werden zwei Leichen und ein Schädel gefunden. Schnell erinnert man sich an die zahlreichen Menschen, die dort seit Jahren spurlos verschwunden sind. Ein Privatdetektiv, Lupo Schatz, wird von der Nichte eines der Opfer beauftragt, den Fall zu klären, dabei wird er von der forschen Gemeidesekretärin Dorli Wiltzing unterstützt, selbstverständlich ist auch die Polizei in Person von Oberleutnant Leo Bergler im Spiel.

Im Laufe der Ermittlungen wird klar, dass es sich um einen Serientäter handeln muss, der mit Allesfressern zu tun hat. Dorli klärt den Fall fast im Alleingang, was sie aber in äußerste Lebensgefahr bringt, bevor sie durch eine Combo aus Polizisten und Rockern gerettet wird, die dann den Täter in einer regelrechten Hetzjagd zur Strecke bringt.

Das alles wird von Frau Grager spannend, aber bisweilen auch mit Augenzwinkern und Seitenhieben auf österreichischen Filz dargestellt, die Figuren sind lebendig und machen Lust auf mehr.